Neues Feature zur Tourenplanung – Der Webcam-Layer

Seit dieser Woche steht auf alpenvereinaktiv.com eine neue Informationsquelle zu Verfügung. Neben Hinweisen, Sperrungen aktuellen Bedingungen, Buddy Beacon, Hangneigungen und der Lawinenlage können nun auch Webcam Standorte auf der Karte eingeblendet werden. Der sogenannte Webcam-Layer ermöglicht es auf einen Blick zu erkennen wo Webcams aufgestellt sind und mit nur einem Mausklick gibt die Webcam ihren Blickwinkel frei und zeigt ihre Aufnahmen. So lassen sich zum Beispiel schnell Informationen zur Schneelage einholen, die eine gute Ergänzung zu unseren Anderen Möglichkeiten der Tourenplanung bieten.

Wie funktioniert’s?

Der Webcam-Layer kann auf allen Kartengrundlagen abgebildet werden, allerdings nur auf der Website und noch nicht in der App. Egal ob bei Bedingungen/ Sperren/ Hinweisen, bei der Tourensuche, bei der reinen Kartenansicht oder im Tourenplaner – mit einem Klick auf das Kartenmenü rechts unten lässt sich die „Zusatzebene“ „Webcams“ einblenden. Mit einem weiteren Klick auf eine bestimmte Webcam offenbart die Kamera ihr Bild und bietet zusätzlich die Möglichkeit die Aufnahmen vor 24 Stunden, 30 Tagen oder vor 12 Monate zu zeigen.

Die Webcam-Informationen werden über windy.com bereitgestellt. Hier können alle verfügbaren Webcams in der Kartenansicht angesehen werden. Da es sich um mehrere 1000 Webcams weltweit handelt, kann die Ladezeit der Kartenansicht manchmal etwas länger dauern, aber die Geduld lohnt sich.

Viel Spaß beim Entdecken und ausprobieren!