Urlaub vom Auto – im Nationalpark Hohe Tauern

Mit 1.836 Quadratkilometer Fläche ist der Nationalpark Hohe Tauern das größte Naturschutzgebiet im Alpenraum. Er ist nicht nur ein Paradies für viele Tier- und Pflanzenarten, sondern auch ein lohnenswertes Ziel für Wanderer und Bergsteiger. Besonders für solche, die Urlaub vom Auto machen möchten.

Umwelt- und klimafreundliche Mobilität leicht gemacht

www.mallnitz.at

Denn in der „Fahrtziel Natur“-Region ist die umweltfreundliche Anreise und Mobilität vor Ort besonders einfach. Am Intercity-Bahnhof Mallnitz-Obervellach halten täglich mehrere Direktverbindungen aus Deutschland. Bahnhofs-Shuttles bringen Sie direkt zur gewünschten Unterkunft in der gesamten Region – je nach Herberge bei Voranmeldung sogar kostenlos.

Mit dem Wandertaxi auf Tour

Foto: www.nationalpark-hohetauern.at

Und wie geht’s zum Ausgangspunkt der vielen Touren? Egal ob Großglockner oder Ankogel, über den Wiener Höhenweg, die Hochalmrunde oder den Alpe-Adria-Trail: mit dem Nationalpark-Wandertaxi sind alle Ziele in der Region zwischen 20. Juni und 11. September 2016 bequem und ohne eigenes Auto erreichbar. DAV-Mitglieder erhalten ab sofort auf alle Fahrten mit dem Wandertaxi 25%!

Mehr Infos zum Nationalpark-Wandertaxi inklusive Streckennetz und Fahrplan findet ihr hier.

Foto: www.nationalpark-hohetauern.at

Gerade der Tauernhöhenweg – als anspruchsvoller Höhenweg bekannt – bietet sich für eine Mehrtagestour mit Bahn-Anreise besonders gut an. Bad Gastein und Mallnitz sind international sehr gut angebunden. Von dort aus gibt es jeweils einen Pendelbus zum Einstieg nach Sportgastein und vom Endpunkt im Kötschachtal. Außerdem ist die Anbindung mit Bussen in den meisten Tälern auf dem Weg so gut, dass sich der Höhenweg ohne Probleme verkürzen lässt, spontan eine Etappe abgebrochen werden kann oder man auf dem Weg dazu stoßen kann.

Naturerlebnis Nationalpark Hohe Tauern

Im Folgenden sind einige Touren aufgelistet, die sich sehr leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln realisieren lassen. Von einfachen Wanderungen bis hin zu anspruchsvollen Hochtouren bietet die Nationalparkregion eine große Bandbreite von Toptouren in unterschiedlichstem Terrain. Die beeindruckende Natur mit seiner vielfältigen Flora und Fauna macht die Tauern Region zu einem unvergesslichen Bergerlebnis.

Weitere Tourenvorschläge mit klima- und umweltfreundlichen Anreisemöglichkeiten findet ihr hier.