Testsieger bei Powderguide

powderguide.com hat acht Skitouren-Apps getestet und das Ergebnis Ende März veröffentlicht. Ganz vorne dran ist alpenvereinaktiv.com mit einem Doppelsieg: Die Proplus-Version kam in dem Test mit 4,7 von 5 Punkten auf Platz eins. Platz zwei belegte die Pro-Version von alpenvereinaktiv.com mit 4,4 von 5 Punkten. Zitat des Testautors Leo Hoyos: „Wenn sich die Nutzerin für die Pro+ Version entscheidet, kann sie wirklich aus dem Vollen schöpfen (…)“  Den Test von Powderguide gibt es hier: powderguide.com

Acht Apps im Vergleich

Die Macher von powderguide.com, einem renommierten Portal für Freeriden und Skitourengehen, haben sich bei den Skitouren-Apps einem sehr aktuellen Thema angenommen. Bei der Auswahl der Testobjekte haben sie sehr knappe und klare Kriterien angesetzt: Die Apps mussten im App Store oder im Google Play Store gelistet sein und über spezifische Skitouren-Inhalte verfügen. Im deutschsprachigen Raum sind auf diese Weise genau acht Apps übrig geblieben. Die Bewertung erfolgte anhand von Kriterien wie Kartenqualität, Tourenbeschreibungen oder Nutzungsfreundlichkeit. Daraus hat der Autor schließlich eine Gesamtbewertung errechnet. Jochen Brune vom alpenvereinaktiv.com-Team freut sich über den Testsieg:“Das bestätigt unsere langjährige intensive und sehr gut funktionierende Arbeit am Portal gemeinsam mit den Alpenvereinen in Österreich und Südtirol.“

Doppelsieg für die Versionen Pro und Pro+

Drei Versionen von alpenvereinaktiv.com waren im Test vertreten: Die kostenlose Basis-Version, die Pro Version und die Pro+ Version. Erstgenannte landete im Mittelfeld, einen Doppelsieg trugen die beiden Letztgenannten davon. Dieses Ergebnis ist logisch: Hinter den Spitzenplätzen stecken teure Kartenwerke, die nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können. Der Preis ist, gemessen an der Leistung, ohnehin moderat. Die Pro Version kostet 2,50 Euro pro Monat und enthält für Alpenvereinsmitglieder exklusiv auch die Alpenvereinskarten. Das gibt es für Nichtmitglieder erst in der Pro+ Version für 5 Euro pro Monat. Alle Infos und Details zu Funktionen und Abo-Modellen gibt es hier.