Alle Artikel

Neu auf Skitour? Tourentipps und Aktuelle Bedingungen!

Durch die COVID-19 Situation sind heuer besonders viele Skitourengeher*innen unterwegs; etliche von ihnen auch zum ersten Mal. In Bayern und Südtirol bleiben Bergbahnen und Lifte bis auf weiteres geschlossen. In Österreich öffneten die Skigebietet verspätet oder nur teilweise. So sind die Wintersportler*innen selbst ins Gelände gezogen. Auf alpenvereinaktiv.com gibt es nun eine eigene Seite auf der eine Vielzahl von Informationen zum Thema Skitouren und Pistentouren zu finden sind. Angefangen von Tourenvorschlägen geht es über Aktuelle Bedingungen bis hin zu Links zu den Themen Verhaltensregeln für Pistentouren und Informationen rund um Skitouren.

Gerade für Anfänger*innen ist die Wahl der richtigen Tour entscheidend. Im Zweifelsfall lieber früher umdrehen, bzw. im stark befahrenen Korridor (ich kann nicht abfahren ohne andere Spuren zu schneiden) bleiben. Genauso wichtig ist es auch auf die Tier- und Pflanzenwelt Rücksicht zu nehmen. Dämmerungszeiten meiden, nur untertags unterwegs sein, Informationen zu Wildruhezonen einholen – so verhalten sich verantwortungsbewusste Wintersportler*innen.