Mit Kindern auf Hütten

In den Bergen warten geheimnisvolle Plätze darauf von Kindern entdeckt zu werden. Während Erwachsene mit dem Gipfelsieg vor Augen wandern, ist für Kinder die gesamte Tour ein Erlebnis. Ist eine Hütte in Sicht, werden die letzten Energiereserven mobilisiert. Besonders familienfreundliche Hütten findet ihr in unseren Listen „Mit Kindern auf Hütten“ für verschiedene Regionen in Österreich, Deutschland und Südtirol.

Foto: Norbert Freudenthaler, Pfeishütte (T)

Nicht wir nehmen die Kinder mit ins Gebirge, sondern sie uns.

Wer mit Kindern wandert, sollte die Bergwelt mit ihren Augen sehen. Sind die Wege schmal und wie verzaubert und vielleicht von einem Bächlein oder großen Felsen gesäumt? Wachsen Blumen und Schwammerl am Wegrand, die man begutachten kann oder gibt es vielleicht einen mächtigen Baum, der zum Kraxeln einlädt? Wer bewusst wahrnimmt, was Kinder beim Wandern begeistert, wird auf Dinge aufmerksam werden, die er oder sie beim Wandern noch nie entdeckt hat.

Foto: Norbert Freudenthaler, Pfeishütte (T)

Über 100 Hütten des Alpenverein Südtirol, des Österreichischen und des Deutschen Alpenvereins nehmen mittlerweile an der Initiative „Mit Kindern auf Hütten“ teil. Die Umgebung der Hütten lädt zum Auskundschaften ein, die Bewirtschaftung ist auf Bedürfnisse von Familien ausgerichtet und was es in der Umgebung der Hütte genau zu entdecken gibt, kann man bei den Beschreibungen auch nachlesen.

Normalgehzeit für Erwachsene x 1,5 = ungefähre Gehzeit mit Kindern

Der Weg ist das Ziel. Diese Binsenweisheit trifft beim Wandern mit Kindern auf jeden Fall zu. Pausen wollen flexibel eingeplant werden, am besten an einem ungefährlichen, nicht ausgesetzten Ort, weil Kinder auch in den Pausen nach kürzester Zeit wieder spielen wollen. Auch das sind für sie Erholungsphasen. Die Zeiten, die in unseren Listen angegeben sind, entsprechen der ungefähren Normalgehzeit für Erwachsene. Ein gewisser Zeitpuffer sollte also bei der Planung der Tour eingerechnet werden.

Die letzten Schneefelder ziehen sich langsam aber sicher zurück und die ersten Alpenvereinshütten haben ihre Pforten bereits für euch geöffnet! Wie wär’s mit einem spannenden Hüttenabenteuer diesen Sommer mit der ganzen Familie? Vielleicht  sogar mit einer Übernachtung, Lagerfeuer und Sternenbilder schauen am Abend? In unseren Listen „Mit Kindern auf Hütten“ ist bestimmt ein passendes Tourenziel für euch dabei!

Wir wünschen euch wunderschöne Tage draußen!
Eure Alpenvereinsjugend Österreich