Alle Artikel

Frühjahrsskitouren: Gute Planung erhöht den Spaß

Pünktlich zur Osterwoche kommen endlich frühlingshafte Temperaturen. Für einige ist es Zeit die Winterausrüstung zu verstauen und Räder und Klettersachen abzustauben. Für andere kommt jetzt die schönste Zeit für Wintertouren: Skihochtouren. Coronabedingt sind dieses Frühjahr die Reisemöglichkeiten herausfordernd, aber vielleicht gibt es ja gerade für euch die Möglichkeit zur einen oder anderen Tour.

Planung

Eine gute Planung bei Frühjahrskitouren in höheren Lagen erhöht den Spaßfaktor deutlich. Zum Glück gibt es etliche Möglichkeiten bei der digitalen Tourenplanung die uns unterstützen:

  • Wetterbericht inkl. Temperaturschwankung unter Tag und – wichtig – ist der Himmel in der Nacht bewölkt oder klar. Bei klaren Himmel friert die Oberfläche gut durch und ermöglicht somit sichere Touren. Gleichzeitig heißt es dann Harscheisen griffbereit verstauen. Alle diese Informationen findet ihr beim Punktwetterbericht bei jeder Tour.
  • Wie schaut es aktuelle aus? Wie weit ins Tal liegt noch Schnee? Dazu gibt es die Aktuelle Bedingungen und auch nützlich: der Kartenlayer mit dem Webcams. Da könnt ihr dann bei eurer Tour (oder bei der nähersten Webcam nachschauen.
  • Zeitmanagement: früher Start bring Sicherheit, denn wenn der Schnee durch die tageszeitliche Erwärmung weich wird, heißt es umdrehen. Deshalb auch an die Stirnlampe denken und schauen wie was der Mond gerade tut. Die nächsten Tage wird es am Anfang der Nacht noch sehr hell sein.
  • Ausrüstung: wenig, dafür richtig Also auf jeden Fall Harscheisen, je nach Tour auch Steigeisen und Pickel. Vielleicht ein kurzes, leichtes Seil für die Gipfelpassage? Bei der Bekleidung auf deutliche Temperaturunterschiede zwischen frühen Morgen und Mittag einstellen. Eine gute Sonnenbrille ist bei der frühlingshaften Rückstrahlung von der Schneeoberfläche sehr wichtig.

Sonnklarspitze

Auf Tour

Am Beginn (vor allem wenn es noch dunkel ist) gemütlich starten. „Langsam ist flüssig, flüssig ist schnell“ – lieber etwas genauer schauen und dafür am harten Schnee nicht zurück rutschen. Die Sonne beobachten und rechtzeitig umkehren. Jetzt lohnt es sich, wenn bei der Tourenplanung auch ein verkürztes Alternativziel ausgewählt wurde. Wenn wirklich einmal die Zeit übersehen wurde: im tiefen Sulz langsam fahren, es ist jederzeit möglich, dass man tief einbricht.

Viel Spaß auf Tour!

Georg