Ein rundes Jubiläum – alpenvereinaktiv.com wird 10 Jahre!

Wie die Zeit verfliegt. In diesem Jahr wird alpenvereinaktiv 10 Jahre alt! Seit 2013 bündeln die Alpenvereine DAV, ÖAV und AVS ihr Know-How auf dem digitalen Tourenportal: Über 17.000 AV-Touren, mehr als 600 AV-Hütten oder auch das beliebte AV-Kartenmaterial, all das liefert das praktische Tool. Aber wie kam es überhaupt dazu? Einen Rückblick auf die letzten 10 Jahre gibt Georg Rothwangl, Teamleiter von alpenvereinaktiv.com.

Wie kam es bei den Alpenvereinen zu der Idee ein Tourenportal zu starten?

Wir wollten unseren Mitgliedern, aber auch allen anderen Bergbegeisterten schon immer Wege nach Draußen zeigen. Als zu Beginn der 2000er die ersten Tourenportale auf den Markt kamen, haben wir uns das angeschaut und gedacht, das könnte für uns interessant sein. Der ÖAV begann schon bald eine Kooperation mit einem Portal – das war allerdings sehr begrenzt und noch ganz anders, als wir es heute haben. Irgendwann wollten wir dann einfach mehr: Wir wollten konkrete Tourenvorschläge anbieten und eine Portal-Lösung, die interaktiver ist. Daraufhin haben sich die drei Vereine zusammengesetzt und überlegt, ob man das von Null auf selbst macht oder sich einem bestehenden Tourenportal anschließt. Der Rest ist eigentlich Geschichte. 2013 sind wir zusammen mit Outdooractive offiziell online gegangen.

10-Jahre später zählt die Plattform zu den größten Tourenportalen im Alpenraum, mit unzähligen Funktionen. Wie lief diese Entwicklung ab?

Wir haben mit einem recht einfachen Portal angefangen und sind mit der Zeit erstaunlich gewachsen. Das gilt zum einen für unsere Inhalte: Über 17.000 Tourenbeschreibungen von unseren geschulten Autor*innen, mehr als 600 AV-Hütten samt Zustiegen und Übergängen und eine beachtliche Sammlung an Kartenmaterial ist mittlerweile zusammengekommen. Aber natürlich gilt das zum anderen auch für unsere Community: Als wir 2013 gestartet sind haben wir uns bis 2020 das Ziel gesetzt 60.000 App-Downloads zu erreichen. Heute haben wir über 700.000 Downloads bei über 400.000 aktiven User*innen – eine riesige Community, mit der wir sehr glücklich sind!

2018 wurde das Abo-Modell mit Basic, Pro und Pro+ eingeführt. Welche Gründe gab es dafür?

Mit den steigenden Zahlen sind auch unsere Kosten gestiegen. Das gilt für die Lizenzkosten des Kartenmaterials, gerade der internationalen Topo-Karten. Aber auch die Technik im Hintergrund musste mitwachsen und die Server-Kosten sind erheblich gestiegen. Weil wir nicht auf hochwertige Inhalte und Funktionen verzichten wollten, das Portal aber auch nicht komplett hinter eine Bezahlschranke setzen wollten, wurde als Kompromiss zusammen mit Outdooractive das Abo-Modell eingeführt. Mit dem kostenlosen Basic-Abo und den Pro und Pro+ Varianten, ist für alle etwas dabei.

alpenvereinaktiv und Outdooractive gehören zusammen, aber wie unterscheiden sich die beiden Plattformen überhaupt?

Outdooractive richtet sich auf ein breiteres, touristisches Zielpublikum aus. Wir beschränken uns auf den Bergsport. Gerade beim Wandern, Klettern, Skibergsteigen und Mountainbiken verfügen die Alpenvereine über einzigartige Expertise und deshalb wollen wir genau dort stark sein. Wenn du Bergsportler*in bist, macht es einfach Sinn alpenvereinaktiv zu verwenden. Es ist einfach schlichter und übersichtlicher. Besonders für unsere Mitglieder lohnt es sich. Wer auf alpenvereinaktiv.com ein Abo abschließt erhält exklusive Vergünstigungen und Vorteile. Übrigens: Account und Abo können immer sowohl auf alpenvereinaktiv als auch auf Outdooractive verwendet werden.

Alle Infos zu Funktionen und Abos gibt es unter alpenvereinaktiv.com/de/pro.html

Gerog Rothwangl – Teamleiter alpenvereinaktiv.com

Hinweis für AV-Mitglieder:

Mit der jährlichen Alpenvereinsmitgliedschaft (DAV, ÖAV, AVS) erhält man bereits mit dem Pro-Abo die Alpenvereinskarten digital. Und zwar sowohl auf der App als auch im Online-Portal. Das Pro+ Abo kostet für AV-Mitglieder € 49,99 anstatt € 59,99.