Die Tourensuche bei Alpenvereinaktiv

Heute haben wir für euch eine kleine Auffrischung zu den Möglichkeiten zur Tourensuche bei Alpenvereinaktiv. Dafür stehen inzwischen ja einige zur Auswahl.

Zuerst die App:

1: Filtermenü; 2: aktiver Filter; 3: inaktiver Filter; 4: Schaltfläche zum Ein- und Ausblenden der Inhalte; 5: Schaltfläche zur Listenansicht

Im Fenster „Karte“ der App könnt ihr über „Inhalt anzeigen“ einen Kartenausschnitt nach Touren durchsuchen. Die Suche findet in dem Bereich der Karte statt, der gerade angezeigt wird. Die Tourensymbole seht ihr immer an der Stelle eingezeichnet, an der die Tour startet. Wichtig ist auch, dass die Anzahl der Touren, die gleichzeitig angezeigt werden, begrenzt ist. Deshalb kann es vorkommen, dass in Gebieten, in denen es recht viele Touren gibt, nicht alle Ergebnisse zu sehen sind. Um das zu vermeiden, verkleinert ihr entweder den Kartenausschnitt oder ihr legt für die Suche Filter fest. Das geht ganz einfach, indem ihr die Filteroptionen über der Karte antippt. Einmal Tippen aktiviert einen Filter, ein zweites Mal deaktiviert ihn wieder.

Gewünschte Filter einstellen und anschließend anwenden.

Es lohnt sich aber auch, das Filtermenü links genauer unter die Lupe zu nehmen. Beispielsweise lassen sich Touren so auch nach Schwierigkeit oder veranschlagter Gehzeit filtern, wobei es sich wie immer um die reine Gehzeit ohne Pausen handelt. Wir empfehlen euch, den Filter „TOP Touren“ für alle Suchen zu aktivieren. Zusätzlich könnt ihr gezielt nach Touren unserer geschulten Autoren suchen, die unseren Standards entsprechen und die wir, so gut es uns möglich ist, aktuell halten. Die Qualität ist bei der Auswahl einer Tour schließlich wichtig.

In der App könnt ihr zudem die Karte per Schlagwortsuche im Textfeld oben nach Regionen, Ortschaften, Gipfeln usw. durchsuchen.

Auf unserer Webseite:

Bereits seit einiger Zeit gibt es auf www.alpenvereinaktiv.com im Menü oben den aus der App bekannten Reiter „Karte“. Hier findet ihr das gesamte Kartenmaterial, das Alpenvereinaktiv zu bieten hat, sowie sämtliche Layer für zusätzliche Informationen (je nachdem, ob ihr Basic-, Pro- oder Pro+-Nutzer seid). Hier lassen sich die Landschaft durchforsten oder Freunde über ihren Buddy-Beacon finden. In ihrem Aufbau entspricht diese „Karte“ der App, Filter gibt es hier allerdings keine.

1: schnelle Suche über Karte; 2: erweiterte Suche über Touren; 3: Hüttensuche; 4: alle Touren in der Gegend anzeigen; 5: Filtermenü und Schnellfilter; 6: Textsuche nach Regionen, Ortschaften, Gipfeln usw.

Deshalb eignet sich für eine genaue Suche die altbewährte Vorgehensweise über den Reiter „Touren“ dann „Alle Touren“ nach wie vor am besten. In dieser Ansicht könnt ihr die Karte nach Touren nach euren detaillierten Vorstellungen durchsuchen. Auch hier gilt: Gesucht wird nur im angezeigten Kartenausschnitt. Im Gegensatz zur App könnt ihr im Online-Portal aber, indem ihr das Häkchen rechts oben setzt, festlegen, ob ihr alle Ergebnisse sehen möchtet oder nur eine Auswahl. Natürlich könnt ihr über das Filtermenü auch hier die Suche auf Touren unserer Autoren beschränken. Der Filter „TOP Touren“ ist für diese Suche voreingestellt, falls ihr eine spezielle Tour sucht, die keine TOP Tour ist, müsst ihr also zuerst den Filter deaktivieren.

Die Volltextsuche auf Alpenvereinaktiv.com

Oder noch einfacher: Ihr verwendet für die Suche nach einer speziellen Tour gleich die Volltextsuche über das Textfeld rechts oben. Die Volltextsuche durchsucht die Website nach dem gefragten Stichwort. Ihr findet so nicht nur Touren, sondern auch Punkte, andere Benutzer, aktuelle Bedingungen, Listen u.a.

Zuletzt wollen wir auch noch die Hüttensuche über den Reiter „Hütten“ erwähnen, über die ihr einfach und schnell Einkehrmöglichkeiten für eure Toren suchen könnt.

Wir hoffen, ihr findet, was ihr sucht, und wünschen euch allen viel Spaß bei euren Unternehmungen!

Euer Alpenvereinaktiv-Team