Alle Artikel

Bergbericht – So wird´s am Wochenende

Eine kräftige Kaltfront vertreibt ab Freitag das schöne Spätsommerwetter. Aber schließlich kann nicht jedes Bergwochenende so perfekt sein, wie die zwei zurückliegenden. Und außerdem schaut der Sonntag in einigen Regionen gar nicht einmal so schlecht aus.

Tourenverhältnisse

Ab Freitag fällt verbreitet Regen, weswegen vor allem Erd- und Wiesenpfade am Wochenende ziemlich rutschig sein können. Im hochalpinen Gelände muss man sogar damit rechnen, dass der Schnee oberhalb von etwa 2500 Meter liegen bleibt. Zumindest in den Ostalpen ist aber nicht mit größeren Summen zu rechnen.
Wegen des Neuschnees werden die Spaltenzonen auf den Gletschern am Sonntag nicht ganz leicht einzuschätzen sein. An steileren Gletscherhängen, die zuvor Blankeis aufwiesen, kann der Neuschnee beim Spuren unter Umständen abgleiten, was eine gewisse Abrutschgefahr mit sich bringt. Zudem dürften hochalpine Felsanstiege eine gewisse Neuschneeauflage aufweisen.

Wochenendwetter

Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge wird der Freitag dicht bewölkt, am Wochenende kommt aber immer mehr die Sonne heraus. Die Maximaltemperaturen liegen am Kahlen Asten (841 m) am Wochenende bei 12°C.
Im Harz und im Thüringer Wald ist die Wetterentwicklung ähnlich. Die Maximaltemperaturen liegen am Brocken (1141 m) bei 10°C und am Großen Beerberg (982 m) bei 13°C.
Im Elbsandsteingebirge gibt es freitags gewittrige Schauer, am Samstag viele Wolken und am Sonntag Chancen auf ein bisschen Sonne. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) liegen die Höchst-Temperaturen bei 15°C.
Im Bayerischen Wald fallen Freitag und Samstag wiederholt Schauer, am Sonntag dürfte es trocken bleiben und es kann die Sonne heraus kommen. Die Höchsttemperaturen am Großen Arber (1456 m) liegen am Wochenende bei 9°C.
Ähnlich wird das Wochenendwetter im Schwarzwald. Am Feldberg (1493 m) pendeln um 10°C°C.
Alpen: Im Süden der Ostalpen ist es schon in der Nacht auf Freitag nass, im Norden endet der Föhn in der Früh, es trübt ein und schauerartiger Regen kommt auf. Östlich des Salzkammerguts bleibt es bis mittags und am Alpenostrand teils bis zum Abend föhnig und trocken. Die Schneefallgrenze liegt im Norden bei 2400 m im Süden bei 3000 m.
Am Samstag überwiegen kompakte Wolken und es bleibt zumindest schaueranfällig. An der Alpennordseite sind die Niederschläge oft anhaltend und im Osten teils noch kräftig, eventuell gewitterdurchsetzt. Die Temperaturen gehen weiter zurück. Schnee fällt im Norden bis 2000 m.
Am Sonntag ist noch unsicher, wie schnell das Tief abzieht. Im Osten und Südosten ist es wahrscheinlich noch feucht, nach Westen zu trocken und möglicherweise schon sonnig.

In den Westalpen kann am Freitag in den Südstauregionen hochalpin über 40 cm Schnee fallen. Dafür wird dort am Sonntag verbreitet wieder die Sonne zum Vorschein kommen.

Fazit

In den nördlichen und westlichen deutschen Mittelgebirgen kann man durchaus schon am Samstag bei Sonnenschein unterwegs sein, während man in den südöstlichen Bergen den Sontag abwerten sollte.
Am Bayerischen Alpenrand sollte ebenfalls den Sonntag für eine Bergtour wählen und sollte sich dabei eher in Richtung Allgäu, als in Richtung Berchtesgadener Alpen begeben.
Überall ist mit feuchten Wegverhältnissen zu rechnen, weswegen Schuhe mit gutem Profil und Teleskopstöcke für die Abstiege zu empfehlen sind.
Oberhalb von ca. 2500 m kann es zwischenzeitlich winterlich werden, was vor allem bei Gletscherhochtouren unbedingt beachtet werden muss. Übrigens sind nicht alle hochalpinen DAV Hütten mehr geöffnet.
Für alpine Klettertouren ist das kommende Wochenende eher nicht geeignet, da Mehrseillängenrouten auch am Sonntag noch feucht sein dürften. Südexponierte Sportkletterfelsen könnten hingegen in Richtung Allgäu am Sonntagnachmittag wieder abgetrocknet sein.

Und noch ein Tipp für alle Bergfotografen. Nach dem Abzug einer Kaltfront herrschen meisten sehr klare Luftverhältnisse. Zusammen mit der langsam tiefer stehenden Sonne müssten die Lichtverhältnisse am Sonntag ideal sein.

Auch für das kommende Wochenende haben wir 15 Tourenvorschläge für euch zusammengestellt.