Alle Artikel

Bergbericht – So wird´s am Wochenende

Dank einer kräftigen Omega Wetterlage (mehr dazu weiter unten) dürfen wir uns auch in den kommenden Tagen auf sonniges, warmes und dabei auch noch stabiles Bergwetter freuen. Am kommenden Wochenende sind also auch ausgedehnte und anspruchsvolle Bergtouren gut möglich.

Tourenverhältnisse

Aufgrund des sonnigen Wetters sind so gut wie überall die Wegverhältnisse wieder trocken und schneefrei. Die Erosionsschäden an Wegen durch die zurückliegenden Starkniederschläge halten sich zumindest im deutschen Alpenraum sehr in Grenzen, wie der Autor in den letzten zwei Tagen bei einer großzügigen Gebirgsdurchquerung in den Allgäuer Alpen feststellen konnte.
Im Hochtourenbereich kann man auf Nordseiten, wie z. B. beim Bänderweg zum Bifertenstock (Glarner Alpen) noch mit Restschneefeldern in Kontakt kommen. In der Regel sind aber auch Felspassagen oberhalb von 3000 Metern weder schneefrei.
Dementsprechend apern auch die Gletscherflächen wieder zunehmend aus. Das hat den Vorteil, dass Spaltenzonen wieder besser einschätzbar sind. Nicht selten findet man vor allem im Wallis (wie z. B. an der Dufourspitze) aber auch noch guten Trittschnee vor. Im Großen und Ganzen entsprechen die Hochtourenverhältnisse der Jahreszeit.

Wochenendwetter

Derzeit zwingt ein sehr stabiles Hochdruckgebiet über Mitteleuropa Atlantiktiefs auf einen weiten Umweg, der sie entweder in Richtung westliches Mittelmeer oder aber weit nordwärts in den äußersten Norden Europas lenkt. Diese Wetterlage ähnelt dem griechischen Buchstaben Omega, denn der Weg der Tiefs, die um das Hoch herumgesteuert werden, beschreibt einen großen Bogen. Unser mitteleuropäische Hoch ist demnach wie ein Omega zwischen zwei Tiefgebieten eingekeilt.
Mittelgebirge: In allen deutschen Mittelgebirgen stehen drei sonnige und warme Bergtage an. Dabei pendeln die Höchsttemperaturen auf den Gipfeln der niedrigeren Mittelgebirge um 23°C, auf denen der höheren Mittelgebirge (wie dem Bayerischen Wald) um 20°C.
Alpen: Am Freitag herrscht in den Ostalpen sonniges und stabiles Bergwetter. Im Laufe des Nachmittags quillt es vor allem von den Bündner bis zu den Lechtaler Alpen etwas stärker, das Schauer- und Gewitterrisiko ist aber sehr gering, wahrscheinlich bleibt es überall trocken. Die Nullgradgrenze liegt bei 4700 m.
Das Wochenende bringt keine wesentliche Änderung. Es bleibt verbreitet sonnig und stabil. Nur im Westen sind nachmittags etwas größere Quellwolken und einzelne gewittrige Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Es bleibt warm und schwachwindig.
Auch in den Westalpen wird bestes Wochenendwetter erwartet.

Fazit

Das sonnige und stabile Bergwochenende lässt so gut wie keine Tourenträume offen. Da es für die Jahreszeit sehr warm wird, sollte man bei südseitigen Touren rechtzeitig starten. Generell ist auf eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung und auf guten Sonnenschutz zu achten.
Im Hochtourenbereich könnte aufgrund der hohen Temperaturen noch einmal die Steinschlaggefahr durch aufschmelzenden Permafrost ein Thema sein. Bei Gletschertouren sollte man sich zudem vorab auf der Hütte über die aktuelle Ausaperung der jeweiligen Gletscher informieren. Am kommenden Wochenende haben selbst die höchst gelegensten Hütten (wie z.B. das Brandenburger Haus/ Ötztaler Alpen) noch geöffnet.

Auch für die kommenden Tage haben wir 15 Touren für euch zusammengestellt.