Alle Artikel

Bergbericht – So wird´s am Wochenende

Nach intensiven Regenfällen und dem dritten Hochgebirgswintereinbruch im diesjährigen August meldet sich zum Wochenende die Sonne zurück. Allerdings muss man sich gut über eventuell abgerutschte Weg erkundigen.

Tourenverhältnisse

Seit Samstag sind in weiten Teilen der Alpen enorme Regenmengen gefallen. Spitzenreiter war am Montagmorgen Frasco (Tessin) wo 454 Liter in 72 Stunden gemeldet wurden. Infolgedessen können Wegpassagen, die Bachrinnen queren stark erodiert sein. Teilweise gibt es auch Wegsperrungen.
Auch in Sachen Wintereinbruch gab es in der Schweiz die extremsten Werte. Dort sank die Schneefallgrenze am Alpennordhang stark ab und lag am Dienstagabend teilweise unter 1800 m. So war am Dienstagmorgen die nur 2061 m hohe Kleine Scheidegg (Berner Oberland) mit einer durchgehenden Schneedecke bedeckt. Auf den Gletschern liegt deutlich mehr Schnee. So wurde vom Breithorn (Wallis) am Dienstag von „rund 40cm und mehr Schnee.“ Berichtet. „Zurzeit top mit Ski machbar.“ so der weitere Eintrag. Zudem wird davor gewarnt, dass viele Spalten gefährlich überdeckt sind und es zu einigen Spaltenstürzen kam. Diese Situation dürfte auch weiter in Richtung Osten bis zu den Ötztaler Alpen übertragbar sein. Weiter nach Osten zu ist deutlich weniger Schnee gefallen.
Dementsprechend sind auch viele Felspassagen von Hochtouren wieder einmal mit Schnee bedeckt, wobei der Schnee dort wieder relativ bald abschmelzen dürfte.

Wochenendwetter

Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge kann es am Freitag noch regnen. Das Wochenende soll recht freundlich verlaufen. Die Maximaltemperaturen liegen am Kahlen Asten (841 m) bei 19°C.
Im Harz ist die Wetterentwicklung ähnlich, wobei es am Samstag auch ein paar Schauer geben kann. Die Maximaltemperatur am Brocken (1141 m) pendeln um 17°C.
Auch im Elbsandsteingebirge wird der Sonntag der sonnigste Tag. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) steigen die Höchst-Temperaturen auf 20°C.
Im Bayerischen Wald und im Fichtelgebirge kann es am Freitag noch regnen. Am Wochenende gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Am Großen Arber (1456 m) steigen die Maximalwerte auf 17°C.
Ähnlich wird das Wochenendwetter im Schwarzwald. Am Feldberg (1493 m) steigen die Maximalwerte bis Sonntag auf 20°C.
Alpen: Im Norden der Ostalpen beginnt der Freitag mit ausgedehnten Wolkenfeldern, die sich tagsüber am längsten von Salzburg ostwärts halten. Ansonsten scheint aber trotz Bildung einiger Quellwolken im Tagesverlauf auch länger die Sonne. Die Nullgradgrenze liegt bei mäßigem Wind auf ca. 3600 m.
Am Samstag herrscht zunächst sonniges Bergwetter. Am Nachmittag bilden sich größere Quellungen, die vor allem in den Zentralalpen nördlich des Alpenhauptkamms bis zum Abend lokale Regenschauer bringen können. Die Nullgradgrenze steigt auf 4000 m an.
Auch der Sonntag beginnt sonnig, es ziehen in der Höhe Schleierwolken auf. Im Westen und Süden bleiben diese harmlos. Im Norden und Osten streift dagegen eine Störungszone und bringt ab der Mittagszeit ein paar Regenschauer, eventuell sind diese gewittrig durchsetzt. Im Tagesverlauf kommt lebhafter Nordwind auf, südlich vom Hauptkamm wird es leicht föhnig.
Auch in den Westalpen steht ein mehrheitlich freundliches Bergwochenende bevor, wobei es dort schon am Freitag wohl sonniger ist.

Fazit
Während in den meisten Mittelgebirgen der Sonntag das bessere Wetter bringt, sollte man in den Alpen besser am Samstag unterwegs sein. Am Sonntag macht es Sinn sich in Richtung Westen zu orientieren. So oder so ist das Wetter bis zum frühen Nachmittag besser, weswegen man besser frühzeitig starten sollte.
Bei anspruchsvolleren Bergwanderungen sollte man sich zudem vorab auf den jeweiligen Hütten über den Zustand der Wege informieren.
Bei Gletscherhochtouren muss man in den Spaltenzonen gut auf eingeschneite Spalten achten und sollte daher angeseilt unterwegs sein.
Auch alpine Klettertouren sind am Wochenende möglich, wobei man auch hierbei möglichst früh starten sollte, um eventuellen Regenschauern am späteren Nachmittag aus dem Weg zu gehen.

Auch für das kommende Wochenende haben wir 15 Tourenvorschläge für euch zusammengestellt.