Aktuelle Bedingungen, Hinweise und Sperrungen

Im Navigationsmenü der Website findet man seit kurzem direkt unter „Aktuelles“ die drei oben genannten Kategorien. Damit kann der User gezielt jene Informationen ansteuern, die ihn interessieren.

Aktuelle Bedingungen“ sind kurzzeitige Auskünfte über die Verhältnisse vor Ort und können sich innerhalb weniger Tage wieder ändern, v.a. Aussagen in Bezug auf die Schneesituation.

Hinweise“ dagegen enthalten in der Regel Informationen über Situationen, die Aufmerksamkeit erfordern und voraussichtlich etwas länger andauern, wie z.B. Gefahrenstellen entlang von Wanderwegen.

Sperrungen“ schließlich enthalten Angaben zu Wegen die vorübergehend oder auch längerfristig gesperrt sind. Eine wichtige Information, um bei einer Wanderung nicht die unerfreuliche Erfahrung zu machen, vor einem gesperrten Weg zu stehen und gar umkehren zu müssen.

Bei Hinweisen und Sperrungen ist es wichtig, in den Filtereinstellungen die Aktualität auf einen längeren Zeitraum zu vergrößern, um tatsächlich alle noch gültigen Einträge zu sehen. Außerdem können diese beiden Kategorien als Zusatzebene bei der Tourensuche oder Tourenplanung eingeschalten werden, um so gleich bei der Planung Hinweise und Sperrungen berücksichtigen zu können.