Türme – 50 exponierte Klettertouren

Wer auf alpenvereinaktiv.com schon mal nach Klettertouren gesucht hat, dem ist der Name Stefan Stadler sicherlich ein Begriff. Stefan ist seit 2014 als ehrenamtlicher Autor auf alpenvereinaktiv tätig und hat mehr als 270 Touren veröffentlicht. Im Winter findet man Stefan meistens auf Tourenski, im Sommer hängt er am liebsten in steilen Felswänden herum. Durch seine Schreiberei und seine eifrige Autorentätigkeit auf alpenvereinaktiv war der Weg zum Buchautor nicht weit und so veröffentlichte er 2019 sein erstes Werk in Papier. Einen Skitourenauswahlführer für Kreta, der im Panico Verlag erschienen ist. Man merkt, der Autor visiert nicht die alltäglichen Ziele an, sondern sucht nach dem Ausgefalleneren. Coronabedingt wurde dem Reisen ein Riegel vorgeschoben und so hatte Stefan Zeit sich ein neues, nicht weniger ausgefallenes Buchprojekt zu überlegen. Im Frühjahr 2022 erschien es dann, das zweite Buch – diesmal im Eigenverlag. In diesem Werk dreht sich alles um filigrane und ausgesetzte Felsnadeln.

In seinem neuen Buch präsentiert Stefan 50 Klettertouren auf Felstürme und -nadeln, verteilt über den gesamten Alpenbogen. Die Touren sind mit Beschreibungen und selbst angefertigten Topos garniert, sodass dieses Buch nicht nur zum Schmökern einlädt, sondern auch ausgezeichnet bei der Tourenplanung weiter hilft. Auswahlführer gibt es viele, aber ein Werk nur zu Felsnadeln und Türmen, das gibt es noch nicht. Sammler*innen und Kletter*innen mit einer Vorliebe für Felstürme werden mit dem Buch viel Freude haben. Erworben werden kann es über Stefans Homepage.

Auf alpenvereinaktiv.com hat der umtriebige Autor unzählige Touren veröffentlicht. Bei seinen Klettertouren – egal ob in den Alpen, den deutschen Mittelgebirgen oder auf Mallorca ist stets ein selbst gezeichnetes Topo dabei. Es lohnt sich auf seiner Profilseite vorbeizuschauen.