Alle Artikel

Offline-Inhalte optimal verwalten

Bekanntlich können unsere Pro- und Pro+-Nutzer mit der alpenvereinaktiv-App auch ohne bestehende Internetverbindung durchs Gelände navigieren. Dazu müsst ihr nur die Tour, die als nächstes am Programm steht, herunterladen. Auch Kartenausschnitte könnt ihr in der Kartenansicht bequem über das Download-Symbol rechts oben herunterladen.

Was vielleicht einige nicht wissen ist, wie und wo man die einmal heruntergeladenen Inhalte am besten verwaltet. Karten können immerhin ganz ordentlich Speicher belegen, deshalb ist es nicht ratsam, haufenweise Kartenmaterial herunterzuladen und „für den Fall“ zu speichern. Besser ist es sicherzustellen, immer die Tour oder Karte, die gerade gebraucht wird, verfügbar zu haben. In der App werden deshalb für alle heruntergeladenen Touren und Karten Listen erstellt. Die findet ihr im Hamburger-Menü links oben unter Einstellungen und anschließend Speicherverwaltung (Android) beziehungsweise Downloads (iOS). Auch auf eurer Seite kommt ihr über Meine Inhalte und Downloads zu den Offline-Inhalten.

Hier werden unter Gespeicherte Karten und Gespeicherte Inhalte alle einmal heruntergeladenen Inhalte gesammelt.

Diejenigen, die gerade für die Offline-Navigation verwendet werden können, sind mit einem kleinen Häkchen gekennzeichnet. Jede Tour oder Karte könnt ihr einzeln auswählen und bearbeiten. Mit Download entfernen gebt ihr den benötigten Speicherplatz am Telefon wieder frei, die Tour/Karte bleibt aber weiterhin in der Liste, ihr könnt sie an derselben Stelle jederzeit wieder herunterladen und müsst nicht noch einmal danach suchen. Mit Aus Liste löschen entfernt ihr dann auch den Merkzettel aus der Liste und könnt sie so entrümpeln, falls sie einmal zu voll ist.