Alle Artikel

Lieblingsplätze markieren

Ein schöner Aussichtspunkt, der „geheime Schwammerlplatz“, die richtige Stelle für eine Bachüberquerung,… nicht immer braucht es den gesamten Routenverlauf, manchmal würde es auch reichen, einfach einen Punkt auf der digitalen Karte zu markieren. Aber geht denn das? Na klar, seit einiger Zeit ist das auch in alpenvereinaktiv möglich, sowohl auf der Website als auch in der App.

Auf der Website gibt es zwei Möglichkeiten, Punkte anzulegen. In der neuen Web-App „Karte“ befindet sich unten rechts versteckt hinter dem Button mit den drei Punkten der Menüpunkt „Neuer Punkt“.

Karte entsprechend verschieben und vergrößern, Kategorie, Titel und Beschreibung angeben und bei Bedarf können auch noch Fotos oder Videos hochgeladen werden. Der gespeicherte Punkt findet sich dann im eigenen Account unter „Meine Inhalte“ / „Punkte“. Hier ist auch die zweite Möglichkeit, Punkte anzulegen. Oben rechts auf „Neuer Punkt“ klicken und schon geht’s los.

Punkte können genauso wie Touren in Listen oder auch in „meine Karte“ gespeichert werden. Mit der Synchronisation stehen sie dann natürlich auch auf dem Smartphone zur Verfügung.

In der App funktioniert es ähnlich. Punkte können durch langes Drücken auf die Karte gesetzt werden, entweder direkt auf der Kartenseite oder unter „Meine Seite“ / „Punkte“.

Punkte stehen für sich alleine und sind nicht an eine Route gebunden. Sie sind nur für den eigenen Gebrauch gemacht und können nicht veröffentlicht werden, können aber mit Freunden geteilt und von diesen somit angesehen werden.