Die alpenvereinaktiv-Autor*innen

Wie kommen die Touren eigentlich in unser Portal? Bei alpenvereinaktiv sehen wir es als eine unserer Aufgaben, euch möglichst hochwertige, aktuelle Touren anzubieten. Deshalb arbeitet unser kleines Team bei den Alpenvereinen ÖAV, DAV und AVS ständig daran, das Tourenangebot auf alpenvereinaktiv.com auszubauen und zu verbessern. Dazu veröffentlichen wir selber fleißig Touren und verwenden unser Budget beispielsweise, um Rechte an Tourenbeschreibungen oder Topos zu kaufen, die ihr dann auf der Webseite und in der App nutzen könnt.

Den größten Teil unserer Touren tragen aber unsere ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren bei, die dafür ein riesiges Danke verdienen! Knapp 1.500 von ihnen sind im Auftrag ihrer Alpenvereinssektion unermüdlich unterwegs und arbeiten am Projekt alpenvereinaktiv mit. Das Herzstück ihrer Arbeit ist das Erstellen von Touren und aktuellen Bedingungen. Aber auch nützliche POIs (Points of Interest) stehen auf ihrer To-do-Liste – diese werden dann oft mit den jeweiligen Touren verknüpft. Und natürlich pflegen sie ihre vorhandenen Touren regelmäßig, damit diese aktuell bleiben. Alle haben bei uns vorab eine gründliche Schulung bekommen und sind darauf bedacht, dass ihre Touren unseren Qualitätsansprüchen genügen.

Stolz können wir deshalb sagen, dass alpenvereinaktiv bisher fast 15.000 Touren vorweisen kann. Dabei ist uns wichtig, dass diese Touren nicht an ein Abo gebunden sind, sondern allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stehen. Wir prüfen sie auf Überschneidungen – damit die Karte nicht mit doppelten Touren überfüllt ist. Außerdem fordern wir unsere Autorinnen und Autoren auf, Öffi-Verbindungen, Bedingungen, Wege usw. regelmäßig zu aktualisieren, wenn nötig.

Auf der Webseite und in der App könnt ihr bei der Tourensuche festlegen, dass euch nur Touren von alpenvereinaktiv angezeigt werden. Dazu müsst ihr zuerst zu Touren >> Alle Touren (Webseite) bzw. Karte (App) navigieren. Wählt dann oben das Filtermenü und setzt bei „Nur Inhalte von alpenvereinaktiv.com anzeigen“ ein Häkchen (Bild oben).

Ihr könnt alpenvereinaktiv-Touren immer identifizieren. Öffnet einfach eine Tour und schaut rechts oben nach, wer diese Tour verwaltet. In unserem Fall, werdet ihr dieses Symbol finden:Euer alpenvereinaktiv-Team