Work, Walk & Climb – Autorentreffen im „Ruhrpott“

Unter dem Motto Work, Walk & Climb fand die bereits zweite Auflage dieses Workshops für DAV-Autoren statt. Die Sektion Duisburg und alpenvereinaktiv.com hatten wieder in das faszinierende Industriedenkmal „Landschaftspark Nord“ eingeladen. Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen, Berlin und dem Saarland kamen dort zusammen. Auf dem Gelände des ehemaligen Eisenhüttenwerks steht auch die Nordparkhütte, in der stilecht übernachtet wurde. Der Arbeitsteil fand in den Räumen der Sektion Duisburg statt.

Nordparkhütte mit Hochofen

Am Freitag Abend gaben Georg und Jochen vom Team alpenvereinaktiv.com einen Überblick zu den neuen Funktionen in Web und App. Mit den Rückmeldungen der Teilnehmer kam ein intensiver Erfahrungsaustausch in der gemütlichen Hütte in Gang.  Am Samstag konnte auf dem Weg zum „Work“-Teil ein ehemaliger Gasometer besichtigt werden, der jetzt Tauchern zur Verfügung steht.

Im Inneren des Gasometers

Im Schulungsraum der Sektion machte Organisator und „Local“ Oliver mehrere Vorschläge für den Teil „Walk“. In drei Teams wurde daraus im Webportal jeweils eine Tour geplant. Anschließend ging es mit den geplanten Touren auf der App nach draußen. Vor Ort wurden dann Tracks aufgezeichnet, und mit vielen Fotos angereichert.

Teil „Walk“ – Vergleich der Aufzeichnungen
Unterwegs im Landschaftspark

Wieder zurück, ging es darum, die Touren auszuarbeiten und zu veröffentlichen. Sie bereichern jetzt das Portal in Duisburg.

Nach dem Abendessen konnte der kunstvoll beleuchtete Landschaftspark besichtigt werden. Höhepunkte im wahrsten Sinn waren die Besteigung des Hochofens und das Panorama der beleuchteten Stahlruinen.
Die offizielle Hüttenruhe fiel aus…

Blick vom Hochofen 5
Frühstück in der Nordparkhütte

Den Sonntag nutzten einige Teilnehmer dann zum Teil „Climb“.  Die Sektion Duisburg hat seit 1990 in den Erzbunkertaschen den derzeit größten Outdoor-Klettergarten in Deutschland errichtet. Auch ein Klettersteig und ein Dry-Tooling-Sektor gehören dazu.

Der Teil „Climb“: unterwegs im Klettersteig

Das Resümee der Teilnehmer war, dass diese Kombination aus Theorie, Praxis und Erfahrungsaustausch unbedingt wiederholt werden sollte. Die Sektion hat bereits ihre Bereitschaft signalisiert, so dass nichts gegen eine dritte Auflage spricht, die wahrscheinlich 2021 stattfinden wird. Infos dazu wird es im Newsletter für die AV-Autoren geben.

Herzlichen Dank an die Sektion Duisburg und den Organisator Oliver!