Wo bin ich da wieder hingeraten?!? – Lenkungsmaßnahmen und Naturschutzgebiete

Kartenansicht mit Schutzgebieten und Lenkungsmaßnahmen

In der Natur unterwegs sein macht meist Spaß. Wiesen, Bäume, Berge, Felsen, Flüsse biete viele Möglichkeiten um uns körperlich zu betätigen und dabei auch der Seele Gutes zu tun. Die schöne Landschaft teilen wir uns mit vielen anderen Lebewesen und wenn wir am Abend wieder nach Hause fahren ist es weiterhin das Wohn- und Schlafzimmer der Wildtiere. Deshalb ist es wichtig zu wissen wo wir uns gerade bewegen und ob es in dieser Region Naturschutzgebiete und Lenkungsmaßnahmen gibt. Auf alpenvereinaktiv.com findet ihr winterliche Lenkungsmaßnahmen auf der Winterkarte eingezeichnet. Zusätzlich gibt es noch den Layer mit „Hinweise und Sperrungen„. Wenn dieser aktiviert ist, dann seht ihr zusätzlich zu den Lenkungsmaßnahmen auch die Erklärungen dazu, worum es bei dem jeweiligen Gebiet geht.

Was wird angezeigt?

Auf der Karten zeigen wir unterschiedliche Inhalte zu den Themen Naturschutz und Lenkungsmaßnahmen an. Ganz oben beginnt dies mit der flächigen Ausweisung aller Nationalparks, Naturparks, Natura-2000 Schutzgebiete, Vogel- und ähnliche Schutzgebiete. Hinzu kommen freiwillige Lenkungsmaßnahmen wie „Natürlich auf Tour„. Dabei werden besonders für den Winter kritische Flächen ausgewiesen, die für das Überleben der Wildtiere notwendig sind. Störungen durch Wintersportler*innen in diesem Bereich haben negative Auswirkungen auf die Überlebenschancen der Tiere.

Wie gehe ich damit um?

Wie werden nun diese Informationen in der Tourenplanung genutzt? Da die Gebiete auf der Karte anzeigt werden, siehst du sie sowohl bei fertigen Tourenbeschreibungen als auch beim Tourenplaner. Wenn also eine Tour ausgewählt oder geplant wurde, dann auf der Karte überprüfen wo die Route verläuft. Geht diese durch ausgewiesene Flächen schaust du ob es Betretungshinweis oder -gebote gibt. Manche Gebiete dürfe nur zu bestimmten Jahres- oder Tageszeiten betreten werden. In manchen Gebieten gilt ein Wegegebot (also auf markierten Wanderwegen bleiben). Bei einigen Gebieten gilt ein komplettes Betretungsverbot.

Naturschutz gehört fix zur Tourenplanung und so ist es fein, wenn wichtige Informationen rasch und einfach angezeigt werden. Nun gilt es nur mehr aus Respekt vor den Wildtieren darauf zu achten. Damit wir alle möglichst lange mit möglichst wenig Einschränkungen in unserer Bergwelt unterwegs sein können.