Wie wird man alpenvereinaktiv-Autor*in?

Einigen von euch ist es schon aufgefallen: neben den Community-Einträgen gibt es auch Veröffentlichungen aus der Quelle „alpenvereinaktiv.com“. Wie wird man offizieller Autor des Tourenportals der Alpenvereine?

An einem Tourenportal wie diesem arbeiten viele Leute zusammen. Wir sind stolz und freuen uns über mehr als 230.000 registrierte User, von denen viele auch Touren, Aktuelle Bedingungen, Kommentare und Bewertungen veröffentlichen. Einige stellen Fragen zu Touren und andere antworten darauf.

Gruppenbild zum Autorentreffen 2017
Austausch im Rahmen des jährlichen Autorentreffens*

Geschulte Autoren

Neben den fleißigen Helfern aus der Community gibt es geschulte ehrenamtliche Autoren. Diese durchlaufen zuerst eine Schulung zum Thema Touren veröffentlichen. Inhalte dabei sind

• Welche Touren sollen veröffentlicht werden?
  • Wie macht man gute Fotos und welche Fotos werden für Beschreibungen benötigt?
  • Wegpunkte anlegen und verknüpfen
  • Wie schaut es mit Wegzeiten, Schwierigkeit und zusätzlichen Informationen aus?
  • Auf was ist bei den Texten zur Tourenbeschreibung zu achten?
  • Wie wird innerhalb einer Sektion zusammen gearbeitet?
  • Wie lauten die 10 Qualitätsstandards der Alpenvereine?

Wie kommt man zu so einer Schulung? In dem man bereits aktiv mit alpenvereinaktiv.com arbeitet und vielleicht schon den einen oder anderen Beitrag veröffentlicht hat. Dann geht man zu seiner Alpenvereinssektion und bekundet Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit. Über die Sektion bzw. die Landesverbände werden dann Schulungen organisiert. Nach der Schulung werden dann die Tourenbeschreibungen eigenverantwortlich im eigenen Namen und unter der Quelle der Sektion veröffentlicht.

Ein besonderes Angebot für AV-Autoren

Für AV-Autoren gibt es ein eigenes Autorentreffen zum Austausch untereinander sowie einen gesonderten Newsletter. Die Autoren werden oftmals schon etwas früher über Änderungen und Neuigkeiten informiert. Es gibt auch Auffrischungs-Schulung und persönliche Betreuung bei Anfragen. So bleiben die Autoren am aktuellen Stand und die Qualität der Einträge hoch.

Mittendrin und voll dabei!

Unser Aufruf an euch lautet: macht mit und unterstützt uns mit hochwertigem Content. Gemeinsam bauen wir die größte Tourendatenbank der Alpenvereine auf und halten sie aktuell. Wenn ihr nun Lust und Interesse habt mitzumachen – meldet euch bei euren Sektionen und fragt nach den Schulungen.

*Beitragsfoto: Wolfgang Warmuth