Alle Artikel

Wie liest man eigentlich ein Schneeprofil?

Skitourengeher*innen die viel in Tirol unterwegs sind werden die Namen vermutlich kennen. Flex Strasser, Betreiber der Seite Skitouren Tirol und Lukas Ruetz, der Schnee- und Lawinenexperte aus dem Sellraintal. Beide veröffentlichen seit diesem Winter sehr informative aktuelle Bedingungen auf alpenvereinaktiv.com. Sie veröffentlichen sowohl Bedingungen zu bestimmten Tourenzielen, als auch großräumigere Analysen zur Schneesituation.

Lukas Ruetz kennt das Skitourenparadies Sellraintal wahrscheinlich wie kein zweiter. Er veröffentlicht regelmäßig Prognosen zur Schneequalität, mit der es zur Zeit leider etwas schlecht aussieht. Auch zur Lawinensituation berichtet er regelmäßig. Mittlerweile hat sich die Lawinengefahr entspannt, aber Anfang Dezember war die Situation sehr angespannt. Im Lawinenlagebericht der Landesstellen liest man gute Analysen zur Problematik und oft sieht man auch ein angefügtes Schneeprofil. Aber wie liest man dieses unübersichtliche Stück Wissenschaft überhaupt? Welche Informationen stecken drin und wo sind sie zu finden?

Schneeprofil Sölden 02.12.2021

 

In seinem Blog erklärt Lukas Ruetz die einzelnen Bestandteile des Schneeprofils und zeigt euch, was man alles herauslesen kann. Die ideale Feiertagslektüre, ehe es wieder ab in den Schnee geht! Den Blogartikel könnt ihr hier lesen.