Wie kalibriert man den Kompass am Smartphone?

Ein im Smartphone verbauter Kompass ist seit Jahren stand der Technik, nur wenige Geräte haben diese Funktion nicht. Der verbaute Kompass ermöglicht es Navigationsfunktionen mit dem Smartphone zu nutzen, bei denen das Smartphone die Blickrichtung bzw. Gehrichtung des Gerätes berücksichtigt. Auch für Funktionen wie Skyline oder die Peakfinder-App (= Erkennung des Bergpanoramas mit der Smarthpone Kamera) benötigt das Gerät einen integrierten Kompass. Wie bei einem analogen Kompass kann auch der Smartphone-Kompass Verfälschungen ausgesetzt sein. Von Zeit zu Zeit ist es notwendig den Kompass des Smartphones zu kalibrieren, damit die Himmelsrichtung wieder richtig erkannt wird. Zu Beginn ein wichtiger Hinweis: Magnetische Handyhüllen können die Genauigkeit des Kompass negativ beeinflussen!

Das kalibrieren ist nicht schwer, aber wie genau es geht ist Herstellerabhängig. Bei fast allen Geräten benötigt man eine App um die Kalibrierung durchzuführen. Mit manchen Android Geräten (z.B. Motorola Moto G Power, Samsung Galaxy diverse Modelle) kann man die Kalibrierung in der alpenvereinaktiv-App durchführen, mit anderen Android Geräten geht es mit Google Maps oder mit einer extra App z.B. GPS Status. Wenn man den Kompass mit einer anderen App kalibriert, wirkt sich die Kalibrierung auf alle Apps aus. Der Kompass ist Gerätabhängig, nicht App abhängig.

Kalibrieren mit alpenvereinaktiv

App starten, Standort aktivieren und Skyline öffnen. Wenn der Kompass kalibriert werden sollte, dann fordert das Gerät dazu auf. Wenn das Gerät nicht dazu auffordert, kann man versuchen die übliche Handbewegung (mehr dazu unten) zum Kalibrieren durchzuführen. Falls das Gerät über die Kalibrierung in der App verfügt, wird es eine entsprechende Rückmeldung geben. Wenn keine Rückmeldung des Geräts erfolgt, bleibt eine Unsicherheit, ob keine Kalibrierung notwendig oder möglich ist.

Kalibrieren mit Google Maps

Die meisten Android Geräte haben die App Google Maps vorinstalliert. Man öffnet Google Maps, aktiviert den Standort und tippt auf den blauen Standort-Punkt. Es öffnet sich ein Menü, dort steht mittig „Kalibrieren“. Man tippt darauf und folgt den Anweisungen auf dem Display. Durch einen Mausklick auf den nachfolgenden Screenshot wird die Galerie mit Screenshots zur Kalibrierung mit Google Maps geöffnet.

Kalibrieren mit GPS Status

GPS Status ist eine kostenlose App die umfangreiche Informationen zum GPS Empfang des Smartphones liefert. Es gibt weitere kostenlose Apps mit vergleichbarem Funktionsumfang. Zum Kalibrieren startet man die App, tippt links oben auf das Hamburger-Menü (falls es nicht sichtbar ist einmal in die Bildschirmmitte tippen, dann erscheint das Menü am linken Rand), im Menü auf Kompass-Kalibrierung. Im folgenden folgt man den Anweisungen der App. in dieser App muss man zu Kalibrieren keine liegende 8 zeichnen, sondern das Gerät um alle seine drei Achsen drehen. Per Mausklick lässt sich die nachfolgende Screenshot-Galerie öffnen.

Kalibrieren mit Samsung ohne externe App

Samsung Geräte bieten die Möglichkeit die Sensoren des Gerätes ohne externe App zu kalibrieren. Dazu öffnet man die Telefontastatur des Smartphones und gibt folgende Zeichenfolge ein. *#0*#

Darauffolgend öffnet sich ein schlichtes Menü, mit dem sich verschiedene Einstellungen des Smartphones Kalibrieren lassen. Für den Kompass tipp man auf „Sensor“. Es werden die Sensoren des Smartphones aufgelistet. Für den Kompass ist der magnetische Sensor (magentic sensor) relevant. Dort ist eine kleine runde Anzeige mit farbigem Strich zu sehen. Ist der Strich blau, ist der Kompass bereits richtig eingestellt, ist der Strich rot muss der Kompass kalibriert werden. Zusätzlich gibt es die Option eines Selbsttest. Dazu tippt man über der runden Anzeige auf „selftest“. Ein blaues „Pass“ als Ergebnis bedeutet das Gerät ist kalibriert. Wenn der Test nicht bestanden ist, muss das Gerät in Form einer Acht beweget werden, bis der Strich in der runden Anzeige blau wird. Alternativ kann man das Gerät mehrfach um alle drei Achsen drehen, wie bei GPS-Status.

Wie muss ich das Gerät bewegen, um die Kalibrierung durchzuführen?

Es gibt zwei mögliche Bewegungsmuster. Wichtig ist, dass man während der Kalibrierung im freien, mit wenig äußeren Störfaktoren (Gebäude, Strommasten, Metallgegenstände…) steht. Bei Apps wie GPS-Status muss das Gerät nacheinander um alle drei Achsen gedreht werden. Um jede Achse zwei Mal sollte ausreichen. Andere Apps fordern dazu auf das Gerät in Form einer liegenden Acht zu bewegen. Dazu nimmt man das Smartphone normal in die Hand und bewegt es vor sich in der Luft in Form eines Unendlich-Zeichens. Dabei verdreht man das Handgelenk automatisch und kippt das Smartphone somit um alle Achsen. Alle Methoden führen zum Erfolg. Am besten versucht man genau das zu imitieren, was die Grafik auf dem Smartphone darstellt. Vom App-Anbieter Peakfinder gibt es dazu eine kurze und aufschlussreiche  Animation.