Wald-Wild-Schongebiete (und andere interessante Hinweise)

Wir sind gerne in der Natur unterwegs, für uns ist es Erholung, Abenteuer, Entspannung, Sport und vieles mehr. Wir können frei entscheiden wann und wo wir unterwegs sind. Die Natur ist auch der Wohnort von vielen Wildtiere. Sie können nicht so einfach den Ort wechseln. Deshalb haben wir eine Verantwortung für sie. Gerade der Winter ist eine harte Zeit für Wildtiere und viele schaffen es jedes Jahr nur knapp in den Frühling. Was ist wichtig für die Tiere um gut durch den Winter zu kommen? Auch Rückzugsgebiete in denen sie Ruhe haben. Genau dafür gibt es im Alpenraum einige Initiativen die vor allem in „Wald-Wild-Schongebieten“ ihren Ausdruck finden.

Was sind Wald-Wild-Schongebiete? Das sind Bereiche, die freiwillig nicht betreten werden, damit genau dort Wildtiere ihre Ruhe finden können. Für die Alpenvereine ist Freiwilligkeit der optimale Weg. Bei den freiwilligen Lenkungsmaßnahmen sind alle relevanten Lebensraumpartner an einem Tisch und tauschen sich auch. Jäger, Förster, Touristiker, Sportler, Naturschützer und Alpenvereine. So entsteht eine gemeinsame Lösung. Wenn es freiwillig nicht funktioniert, dann sind oft gesetzliche Sperrungen der nächste Schritt und da entscheidet nur mehr die Behörde.

Auf alpenvereinaktiv.com findet ihr unter dem Kartenzusatzlayer „Hinweise und Sperrungen“ alle Wald-Wild-Schongebiete. Und zwar nicht nur auf der Karte eingezeichnet, sondern interaktiv anklickbar mit Hintergrundinformationen was hier geschützt wird, wie es geschützt wird und ob es eine zeitlich befristete Sperre ist. Wenn ihr auf das Symbol in der Hinweisfläche klickt, dann kommt ihr zur Detailansicht mit allen wichtigen Informationen:

Anhand der Farben erkennt ihr auch gleich den Unterschied: gelb sind die freiwilligen Lenkungsmaßnahmen eingefärbt und rot die behördlichen Sperrungen.

Ihr findet die Informationen auch auf der OpenStreetMap (und damit auch auf anderen Tourenportalen). Nur fehlen auf der OSM oft die oben genannten Hinweise (zeitliche Beschränkungen, welche Verhaltenweisen gelten). So gesehen ist der Kartenlayer von alpenvereinaktiv.com mit den Hinweisen und Sperrungen praktisch und gut für die Natur.