Update der Alpenvereinskarten

Vor kurzem hat ein lang ersehntes Update stattgefunden: unsere Alpenvereinskarten wurden auf alpenvereinaktiv.com gerade wieder auf den neuesten Stand gebracht! Damit deckt sich der Aktualisierungsstand der Alpenvereinskarten wieder mit dem der analogen Printkarten.

Der neue Layer, auf dem alle AV-Karten zusammengefasst sind, beinhaltet sogar zwei gänzlich neue Karten: Die AV-Karte 57/1 Karnischer Hauptkamm West und die BY-Karte 23 Bayerischer Wald.

Ausschnitt der AV-Karte 57/1 Karnischer Hauptkamm rund um den Wolayersee

Hintergrundinfos zu den Alpenvereinskarten auf alpenvereinaktiv.com

Der Layer „Alpenvereinskarte“ stellt eine Verbindung verschiedenster Karten auf einer Ebene dar und beinhaltet drei unterschiedliche topografische Kartenprodukte in zwei Maßstäben und eine digitale Karte. Also keine so einfache Sache!

Eine Verbindung verschiedener Karten deshalb, da jede AV-Printkarte ein für sich selbstständiges Werk darstellt, welches von den Kartographen des DAV und/oder des ÖAV erstellt wird. Diese einzelnen Karten müssen daher möglichst gut miteinander verbunden werden, was, je nach Kartenblatt, mehr oder weniger gut funktioniert. Der genaue Betrachter wird aus diesem Grund bei manchen Übergängen zwischen zwei Karten verschieden starke Versätze zwischen Wege- oder Geländesignaturen feststellen.

Neben den eigenen AV-Karten im Maßstab 1:25.000 sind im Layer noch die Bayerischen BY-Karten, im selben Maßstab, enthalten. Diese Karten stellen eine Lizenzproduktion in Verbindung mit dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bayern (LDBV) dar, wobei eigene AV-Inhalte, z.B. zu Skitourenrouten, in diese Karten integriert werden.

Ausschnitt aus der BY 12 Karwendelgebirge Nord, Schafreiter

Als dritte Karte ist die amtliche Österreichische Landeskarte ÖK50 des Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) im Maßstab 1:50.000 im Layer enthalten. Diese Karte füllt einerseits die Lücken zwischen den eigenen AV-Karten aus und andererseits beinhaltet sie auch die eigentlich noch vorhanden AV-Lizenzkarten im Maßstab 1:50.000, wie z.B. die AV-Karte 33 Tuxer Alpen.

Ausschnitt der BEV ÖK50 Karte in den Tuxer Alpen

Neben diesen drei Karten gibt es sogar noch eine vierte Karte, die sich in diesem Layer versteckt. Diese kommt zum Vorschein, wenn man sich außerhalb der AV- und BEV-Kartenbereiche befindet, also z.B. rund um die BY-Karte 23 im Bayerischen Wald. Hier wird auf die weltweit verfügbare OpenStreetMap zurückgegriffen, die eine wunderbare digitale Basiskarte darstellt.

Übrigens:

Die ÖK50 Karte des BEV wurde ebenfalls gerade für ganz Österreich auf den neuesten Stand gebracht.

Viel Spaß beim Stöbern in den Karten und vor allem auf euren Touren draußen!

Wolfgang Warmuth