Update der Alpenvereinskarten

Alles frisch: Die Alpenvereinskarten haben in unserem Portal ein neues Update erhalten und sind damit wieder auf dem aktuellsten Stand. Damit das in Zukunft auch regelmäßig so bleibt, wird unser digitales Kartenmaterial jetzt stets am Anfang jeden Jahres aktualisiert. In alpenvereinaktiv.com stehen euch dadurch immer die neuesten Informationen zur Verfügung – ganz wie bei der originalen Print-Version.

Hohe Genauigkeit und legendäre Felsdarstellung

In der rund 155-jährigen Geschichte der Alpenvereinskartographie entwickelten sich Besonderheiten, die die Karten einzigartig machen. Dazu zählt sicher auch der Grundgedanke der Entstehung dieses Bereichs der Alpenvereine: die Schaffung von Karten, die explizit auf die Bedürfnisse des beginnenden Alpinismus abgestimmt sind. Der verhältnismäßig große Maßstab von 1:25.000 gibt Sicherheit und Orientierung im Gelände. Die hohe Genauigkeit und detailreiche Darstellung sind weitere Kriterien, die Bergsportler*innen bis heute zur analogen Karte greifen lassen. Grundlage dafür sind auch die regelmäßigen Geländebegehungen, die sich wohl nur wenige Herausgeber leisten. Die legendäre Felsdarstellung der Alpenvereinskarten – teilweise Zeichnungen aus dem beginnenden 20. Jahrhundert – begann künstlerisch und entwickelte sich hin zu einer wissenschaftlich-exakten Ausprägung. Eine optimale Basis also für alle, die sich im freien Gelände abseits markierter Routen bewegen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Hochgebirgsregionen, die in einer abgestimmten Einteilung mit überlappenden Kartenblättern zur Verfügung gestellt werden. Die Beschriftung mit Kartennamen und Höhenangaben ist oft üppiger als in vergleichbaren Karten. Mehr Infos zum Kartenmaterial gibt es hier.

AV-Karten für Alpenvereinsmitglieder schon im Pro Abo

Die Alpenvereinskarten sind in alpenvereinaktiv.com eigentlich erst im Pro+ Abo enthalten. Für alle Mitglieder von ÖAV, DAV und AVS gibt es allerdings einen besonderes Angebot: Beim Kauf eines Pro Abos gibt es die gesamte Alpenvereinskartografie bereits dazu. Dafür muss mit der persönlichen Mitgliedsnummer ein Gutschein-Code angefordert werden, der wiederum mit Abschluss des Pro Abos eingelöst werden muss. Wie das geht, gibt es hier nachzulesen.

Alle Infos zu den verschiedenen Abo-Modellen, den jeweiligen Funktionen und die Vorteile für Alpenvereinsmitglieder gibt es unter: alpenvereinaktiv.com/de/pro.html