Unterwegs in Bergsteigerdörfern – Ursprüngliche Bergorte zum Genießen und Verweilen

(Titelfoto: Weiler Seres, Lungiarü/Dolomiten, Hans Pescoller)

29 gibt es bereits. 29 Ortschaften oder Gemeinden, die die Anerkennung zu einem Bergsteigerdorf durch die Alpenvereine erhalten haben. Diese kleinen und ruhig gebliebenen Ortschaften bieten eine hochwertige Natur- und Kulturlandschaft, lebendigeTraditionen und viele Möglichkeiten sich in den Bergen zu bewegen. Sie stehen für regionale Entwicklung und einen nachhaltigen Tourismus.

Bereits 2008 wurde diese Initiative durch den ÖAV ins Leben gerufen, um die Regionalentwicklung strukturschwacher Regionen im Sinne der Alpenkonvention zu unterstützen:

• mit einem umweltverträglichen Tourismus zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums beitragen
  • mit einer landschaftsschonende Tourismusform
  • unter Berücksichtigung der Interessen der ansässigen Bevölkerung und der Möglichkeiten z.B. zur Stärkung der lokalen Kreisläufe, neue Erwerbskombinationen, Aufwertung des kulturellen und natürlichen Erbes der Feriengebiete.

Aktiv am Berg in den Bergsteigerdörfern

In den Bergsteigerdörfern können sich die Besucher allen Spielarten des Bergsports widmen.

Gipfelkreuz Portlesspitz

Gipfelkreuz Portlesspitz im Matschertal, im Hintergrund die Weißkugel, Foto: Karin Leichter

Im Sommer reicht das Angebot von einfachen Wanderungen über Bergtouren bis zu alpinen Kletterrouten und anspruchsvollen Hochtouren. Dazu kommen, je nach Gebiet, verschiedene neu errichtete Klettersteige und attraktive Sportklettergebiete.

Piza Medalges_Christoph Alfreider

traumhafte Pulverabfahrt vom Piza Medalges, Lungiarü/Dolomiten, Foto: Christoph Alfreider

Im Winter gibt es neben den klassischen Skitouren zahlreiche Möglichkeiten für Schneeschuhwanderungen aller Schwierigkeitsgrade. Aber auch Eisklettern, Langlaufen oder Eislaufen ist in vielen Bergsteigerdörfern möglich.

Wer hingegen Skigebiete und Sommerliftanlagen sucht, ist hier falsch am Platz. Anregung ohne Hektik, Belebtheit ohne Lärm, Nähe ohne Respektlosigkeit, Genuss auf hohem Niveau, Bewegung aus eigener Kraft – diese Schlagwörter charakterisieren den entspannten Aktivurlaub in den Bergsteigerdörfern.

Bergsteigerdörfer findet man vor allem in Österreich (20) aber auch in Deutschland (4) und seit einiger Zeit auch in Italien (3) und Slowenien (2). Diese Anerkennung wird mit großer Freude von den Einwohnern getragen. Die beeindruckende Landschaft, die authentische Kultur und ständig neue Ideen tragen dazu bei, dass diese Gebiete für den „sanften“ Touristen immer wieder besuchenswert sind.

In alpenvereinaktiv finden sich bereits zahlreiche Touren in und um Bergsteigerdörfer, viele davon sind in Listen zusammengefasst:

Bergsteiger Extra: Tourentipps für die Bergsteigerdörfer

Geo Spezial – Bergsteigerdörfer