Unterwegs am Klettersteig

Der Sommer ist nun endlich da und damit werden die Klettersteige auch wieder häufiger besucht. Teilweise lag ja heuer noch lange der Schnee auf den Bergen. Gerade bei höher gelegenen Klettersteigen gilt es – vor allem beim Abstieg – auf Altschneefelder zu achten. Was gibt es sonst noch zu bedenken?

Auf alpenvereinaktiv.com findet ihr derzeit über 500 Klettersteige in den Alpen. Mit dem Filter könnte ihr nach Schwierigkeit, aber auch zB nach Höhenmeter und Dauer der Gesamttour auswählen. Unter den Tourendetails findet ihr auch die Klettersteigs-Schwierigkeitsskala erklärt. Anhand der Fotos bei den einzelnen Touren bekommt ihr einen Überblick, ob der Klettersteig für euch passen könnte und was euch erwartet.

Die richtige Ausrüstung – und die korrekte Verwendung der selben – ist ebenso wichtig, wie das Wissen wie man/frau einen Klettersteig korrekt begeht. Welcher Abstand wird zur Person vor mir gelassen? Wie hänge ich die Sicherungskarabiner kraftschonend um? Genau dazu gibt es gute Erklärvideos sowie Empfehlungen, zum Beispiel vom Österreichischen Alpenverein. Also einfach mal reinklicken und vor der nächsten Klettersteigtour die eigenen Kenntnisse etwas auffrischen.