Tourenplanung mit den Öffis – so geht’s

Mit alpenvereinaktiv.com kannst du ganz einfach Touren finden oder planen, die du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch mit dem 9-Euro-Ticket ohne Probleme erreichen kannst.

Eine gute Möglichkeit, passende Touren auf alpenvereinaktiv.com zu finden, sind die Tourenlisten.

Schöne Tourenideen mit dem 9-Euro-Ticket in den deutschen Mittelgebirgen und den Bayerischen Alpen gibt’s hier.

Eine weitere Möglichkeit, passende Touren mit öffentlicher Anreise zu finden, ist die gezielte Tourensuche. Gute öffentlich erreichbare Touren findest du damit ganz einfach in nur drei Schritten.

1. Öffne die Tourensuche

Wähle hierfür „Alle Touren“ aus.

2. Filtere das Tourenangebot nach den Möglichkeiten öffentlicher Anreise

Öffne den Filter und wähle unter Eigenschaften neben „nur Inhalte von alpenvereinaktiv.com“ den Punkt „mit Bahn und Bus erreichbar“ aus.  Über den Filter kannst du auch gleichzeitig nach verschiedenen Sportarten suchen oder Strecke, Länge, Dauer und Schwierigkeit anpassen.

3. Zoome in dein Zielgebiet

Auf der linken Seite erscheinen nun die Tourenvorschläge. Du kannst mit dem kleinen Plus in der rechten Ecke oben oder mit der Maus in dein Wunschgebiet zoomen und durch die Tourenvorschläge stöbern.

Wenn du eine Tour gefunden hast, die dir zusagt, findest du unter „Anfahrt“ alle notwendigen Infos, die du benötigst, um die geeignete Verbindung für dich zu finden.

Tipps & Tricks

• Verbindungsübersicht

Wenn du bereits ein bestimmtes Ziel im Kopf hast, kannst du natürlich auch zunächst nach einer bestimmten Verbindung schauen und dann die Tour in dem Gebiet planen. Infos zu den öffentlichen Linien, die dich in die Alpen oder Mittelgebirge bringen, findest du hier.

• Alpenvereinaktiv.com: Gemeinsame Tour

Über die alpenvereinaktiv.com-Funktion Gemeinsame Tourkannst du mit anderen Menschen Touren planen oder Mitfahrgelegenheiten finden und anbieten. Das eröffnet nicht nur die Möglichkeit, das Auto mal zuhause stehen zu lassen, sondern du lernst so vielleicht sogar ja neue potenzielle Bergfreund*innen kennen. Die gemeinsamen Touren findest du unter Tourenplanung auf alpenvereinaktiv.de.

• Weitere hilfreiche Portale

Neben Alpenvereinaktiv gibt es auch andere Portale, die die öffentliche Anreise in die Berge ganz einfach machen.Bahn zum Berg zum Beispiel ist ein Öffi-Bergsportportal, das neben Tourentipps auch direkt Anreisemöglichkeiten mit den Öffentlichen beinhaltet. Ganz neu im Internet ist Zuugle, eine Suchmaschine für Öffi-Bergtouren. Dort kannst du einfach deinen Startbahnhof und die Zielregion auswählen. Hier werden dann gängige Tourenportale durchsucht und die Ergebnisse mit passenden Verbindungen von Öffi-Portalen verknüpft, wie zum Beispiel dem DB Navigator. Mitfahrbörsen und Carsharing bieten sich ebenfalls gut an, um klimaschonender in die Berge und Mittelgebirge zu kommen. Infos zu lokalen und überregionalen Mitfahrangeboten findest du hier.

Viel Spaß auf eurer nächsten Tour!