Touren finden mit alpenvereinaktiv.com

Das Online-Tourenportal alpenvereinaktiv.com bietet eine Fülle an Informationen für jeden begeisterten Berg- und Outdoorsportler. Egal ob Tourenbeschreibungen, Wetterbericht, Lawinenlagebericht, aktuelle Tourenbedingungen oder Übernachtungsmöglichkeiten auf den Alpenvereinshütten: zu jedem Bereich finden sich aktuelle Daten und Informationen.

Nur, wie finde ich in der immer größer werdenden Anzahl an Touren genau die richtige für mich? Die wichtigsten Schritte werden hier erklärt:

Filter in der Tourensuche

Klickt man auf Touren und anschließend auf Alle Touren, dann werden momentan weltweit über 35.000 Touren angezeigt. Viel zu viele für eine vernünftige Suche, daher gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten:

• Nur Touren von alpenvereinaktiv.com anzeigen

Hier erscheinen alle (Top-)Touren, die von geschulten alpenvereinaktiv-Autoren veröffentlicht wurden.

• Filter nach Aktivität

Die Tourenübersicht kann nach der gewünschten Aktivität gefiltert werden. Ob Wandern, Skitouren, Mountainbiken oder Klettersteige, bei derzeit rund 6.100 Touren von Alpenvereinsmitgliedern und vielen mehr von unseren Partnern ist für jeden etwas dabei. Auch die Fernwanderer finden in der Rubrik „Mehrtagestour“ einige Tourenbeschreibungen.

• Filter nach Ort/Region…

Hier kann nach Touren in bestimmten Gebirgs-gruppen, Bezirken oder Regionen gesucht werden.

• „Suche verfeinern“ ermöglicht ganz genaue Suchkriterien

Unter Suche verfeinern kann die Suche noch genauer eingegrenzt oder sogar erweitert werden. Hier ist es möglich bestimmte Kriterien zu definieren und die Höhenmeter, Strecke sowie Dauer festzulegen. Sehr interessant ist auch die Option Top-Touren. Wird das Häckchen hier entfernt, dann werden auch jene Touren angezeigt, die zwar veröffentlicht wurden, aber aufgrund der geringen Informationsmenge zu wenig Punkte für eine Top-Tour haben. Die Zahl der Touren steigt dann weltweit auf über 155.000 an!

Anzeige der Touren

Hat man das gewünschte Gebiet einmal gefunden, können die Touren auf verschiedenste Weise angezeigt werden. Standardmäßig wird die Karte mit der Liste links im Bild geladen. Es kann hier aber auch, je nach Bedarf, zum Beispiel zur Listendarstellung umgeschalten werden. Das tolle dabei? Man kann die Touren sortieren, nach Höhenmetern, nach Schwierigkeit, nach der Gehzeit und vielem mehr.