Sportliche Herausforderungen auf alpenvereinaktiv.com

Viele haben sie vielleicht schon entdeckt und manche haben sich sogar schon dazu angemeldet: die sogenannten Challenges. Sportliche Herausforderungen auf alpenvereinaktiv und Outdooractive. Die Herausforderungen können unterschiedliche Ziele und Laufzeiten haben und können in unterschiedlichen Sportarten stattfinden. So könnt ihr euch mit euch selbst, mit Freunden oder mit der gesamten Community in einen freundschaftlichen Wettstreit messen. Man kann die Funktion nutzen um sich für das eigene Training zu motivieren, um persönliche Ziele zu erreichen oder einfach aus Spaß an der Freude.

Wie funktionieren die Challenges?

Die Challenges haben einen definierten Zeitraum, z.B. von 01.01.2021 – 31.12.2021. In diesem Zeitraum gilt es die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Den aktuellen Stand der Challenge kann man in der Bestenliste nachsehen. Dort werden die Fortschritte aller Teilnehmer*innen dokumentiert. Die Challenges beziehen sich immer auf eine bestimmte Sportart, z.B. eine bestimmte Distanz Mountainbiken, eine bestimmte Anzahl an Höhenmetern Skitouren gehen oder Bergsteigen. Dazu muss man Tracks mit der jeweiligen Aktivität aufzeichnen, die dann automatisch zu der Challenge hinzugerechnet werden. Im Hintergrund gibt es automatische Kontrollmechanismen die das Schummeln erschweren und die fehlerhafte Trackaufzeichnungen korrigieren. Wenn man eine Challenge erfolgreich abgeschlossen hat erhält man ein digitales Abzeichen das unter „Erfolge“ eingesehen werden kann.

Wie kann ich teilnehmen?

Die aktuell verfügbaren Herausforderungen findet man auf „meine Seite“ unter dem Reiter „Community“. Unter „Alle Challenges“ werden alle Herausforderungen aufgelistet die bereits laufen oder die in Zukunft beginnen werden. Mit einem einzigen Mausklick auf „Anmelden“ nimmt man an einer Challenge teil. Quereinsteigen ist dabei kein Problem. Wenn eine Challenge bereits begonnen hat, kann man trotzdem noch teilnehmen. Sobald man an einer Challenge teilnimmt, werden alle künftigen Aufzeichnungen zu der Challenge dazugerechnet (aufgepasst: man muss die richtige Aktivität Auswählen! Nur wenn man „Skitour“ auswählt werden die Höhenmetern zur Skitouren-Challenge gezählt). Auch ist es ist kein Problem an mehreren Challenges gleichzeitig teilzunehmen, die Anmeldung erfolgt auch bei weiteren Herausforderungen genau gleich. Zu welcher Challenge der aufgezeichnete Track gezählt wird ist abhängig von der ausgewählten Aktivität.

Viel Spaß beim Ausprobieren und viel Spaß in den Bergen!