Routing und Gehzeitberechnung

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie bei alpenvereinaktiv.com die Strecke und die Gehzeit berechnet werden? In unserem System funktioniert das nämlich alles automatisch. Wie es genau abläuft und welche Zeiten grob für die einzelnen Aktivitäten berechnet werden, das erfahrt ihr hier.

Die Routing-Engine

Die sogenannte Routing-Engine ist ein Herzstück unserer Plattform. Sie wurde vom IT-Team unseres Technik-Partners Outdooractive entwickelt und wird von diesem auch weiterhin betrieben und gewartet. Und so funktioniert´s: Basierend auf den verfügbaren Wegenetzen wird für die unterschiedlichen Aktivitäten die bestmögliche Route zwischen euren ausgewählten (Start-) und (Ziel-)Punkten ausgewählt. In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich werden amtliche Datensätze der Vermessungsämter für die Berechnung genutzt – in anderen Gebieten wird auf den Datensatz der OpenStreetMap zurückgegriffen. Auf welchen Wegenetzen die Tour geplant wird, hängt dabei von der verwendeten Karte ab:

• Outdooractive-Wegenetz bei Nutzung von:
    • Outdooractive Karte
    • Topographische Karte
  • OpenStreetMap-Wegenetz bei Verwendung von:
    • OpenStreetMap-Karte
    • Karte des Alpenvereins
    • ADFC-BVA-Karte
    • Kompass-Karte

Die berechnete Route besteht am Ende allerdings nicht nur aus den Richtungsinformationen zwischen den Punkten, sondern liefert auch Informationen zum Höhenprofil, der Gelände- und Wegbeschaffenheit. Basierend auf diesen Informationen wird dann je nach Aktivität eine Gehzeit berechnet.

Die Gehzeiten

Für die Gehzeitberechnung wird abhängig von der Aktivität eine Grundgeschwindigkeit angenommen: Das sind die Geschwindigkeiten unserer Hauptaktivitäten im Flachen:

Wanderung: 4,0 km/h bzw. 15:00 min/km

Bergtour: 3,5 km/h bzw. 17:00 min/km

Radtour: 15 km/h bzw. 4:00 min/km

Mountainbike: 12 km/h bzw. 5:00 min/km

Rennrad: 20 km/h bzw. 3:00 min/km

Anhand der zugrundeliegenden Weg- und Streckeninformationen wird auf die Grundgeschwindigkeit ein individueller Zeitzuschlag berechnet. Grundsätzlich gilt: Je mehr Höhenmeter und je geringer die zurückgelegte Distanz, desto höher der Zuschlag. Die genaue Berechnungsformel behält sich Outdooractive vor.

Mehr Infos zum Routenplaner gibt es auf unserer Hilfe-Seite oder bei unseren Youtube-Tutorials.