Red Rocks – Mehrseillängen Klettern im Südtiroler Porphyr

Klettern in Südtirol, da denkt jeder zuerst an die Dolomiten. Aber aufgepasst, es gibt auch abseits davon interessante Alpintouren!

Der Bozner Quarzporphyr, ein Vulkangestein das vor 270 Millionen Jahren geformt wurde, bietet dafür die geologische Grundlage. Auf Grund seiner Härte und Erosionsbeständigkeit bildet der rotbraune Quarzporphyr steile Geländestufen mit hohen, senkrechten Wänden, ideal zum Klettern also. Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind rund um Bozen mehrere Klettergärten aber auch an die 80 Mehrseillängentouren entstanden.

Eine schöne Auswahl dieser Mehrseillängen-Klettertouren finden sich auf alpenvereinaktiv.com und sind in dieser Liste zusammengefasst.

Rund 25 Klettertouren mit alpinem Ambiente für die Sommermonate gibt es im nördlich von Bozen gelegenen Sarntal an der Sarner Scharte (2460 m).

Die Touren in der Sarner Schlucht, im Etschtal, in Jenesien, am Ritten, am Seitner Berg und im Überetsch bieten sich auf Grund ihrer niederen Lage eher für Frühling und Herbst an, einige kurze Touren auch für laue Sommerabende.

4 junge, begeisterte Kletterer haben sich die Mühe gemacht und haben die interessantesten Touren für die Erstellung eines Führers geklettert und die wichtigsten Informationen zusammengetragen. Dafür wurden sie vom Alpenverein Südtirol (AVS) unterstützt, und der nun gerade eben im Eigenverlag erschienene Kletterführer ist ab sofort in der AVS-Geschäftsstelle in Bozen sowie im Bozner Bergfachgeschäft MountainSpirit erhältlich, solange der Vorrat reicht!