OSM – die freie Wiki-Weltkarte

Eigentlich ist es eine tolle Sache. OpenStreetMap.org ist ein internationales Projekt, das 2004 gegründet wurde und das Ziel verfolgt, eine freie Weltkarte zu schaffen. Dafür werden von unzähligen freiwilligen „Mappern“ weltweit Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und vieles mehr gesammelt. Diese Daten sowie aufbereitete Kartenbilder stehen lizenzkostenfrei für alle zur Verfügung und dürfen auch beliebig weiterverarbeitet werden.

Viele Verlage und Portalanbieter verwenden die OSM (OpenStreetMap) als Basis für ihre kartographischen Darstellungen. Auch in alpenvereinaktiv greifen wir auf die OSM zu. Zum einen fließen Inhalte der OSM auch in die Outdooractive-Karte ein, zum anderen ist die OSM jene topographische Karte, die allen Basic-Usern kostenlos zur Verfügung steht.

Allerdings ist auch Vorsicht geboten. Auch wenn die meisten Daten aktuell und in einer guten Qualität eingetragen sind und wirklich viele Informationen, v.a. auch in abgelegenen Gebieten, bereitstehen, sind einige Faktoren zu berücksichtigen, die v.a. bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten eine Rolle spielen. So ist die Geländedarstellung eher schwach, während viele, auch recht kleine Steige eingezeichnet sind. Solche Daten werden aber meist ohne Absprache mit den Grundeigentümern eingetragen.  Damit können z.B. Wege aufscheinen, die über Privatgrundstücke verlaufen und wo kein Einverständnis von den Grundbesitzern vorliegt. Eventuelle vor Ort aufgestellte Hinweise bzw. Verbote sind daher unbedingt zu respektieren!

Des Weiteren werden Wege und Steige in der OSM generell als „Fußwege“ eingetragen. Es gibt in der kartographischen Darstellung keine Unterscheidung, ob es sich um einen offiziellen, markierten und von einer Organisation betreuten Wanderweg handelt oder um einen nicht markierten „Gamssteig“. Auch seilgesicherte Wegabschnitte sind nicht immer als solche zu erkennen. Eine hinzugefügte Wegnummer oder ein angegebener Wegname kann zwar oftmals einen Hinweis geben, das muss aber nicht immer so sein. Hier ist es ratsam, eine über diesen Weg verlaufende Tour als Zusatzinformation heranzuziehen oder – wer ein Pro oder Pro+ Abo hat – auf eine der anderen verfügbaren Karten und Layer umzuschalten, um dann bei der Tour keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Vergleich OSM und OA-Karte

(KL)