Neue Wetterkarten – Schneehöhe von ExoLabs (Pilotphase)

Unserem Partner Outdooractive ist bei den Wetterkarten eine weitere Neuerung gelungen. Vor ca. zwei Jahren wurden für Pro+ Abonnent*innen die interaktiven Wetterkarten mit Daten von MetGIS eingebaut. Mit den Daten ist die Schneebedeckung, Niederschlagsprognose und Temperaturverlauf zu sehen. Alles zu den MetGIS Karten findet ihr in diesem Blog Artikel. Nun hat unser Partner Outdooractive das Angebot weiter ausgebaut. Neben den MetGIS Daten werden jetzt auch die Daten zur Schneehöhe von ExoLabs angezeigt.

Woher kommen die Daten?

Um die Schneehöhe bestmöglich zu modellieren, nutzt ExoLabs die gemessenen Schneehöhen von automatischen Messstationen und Satellitendaten der ESA und NASA. Mithilfe von geostatistischen Verfahren, die lokale sowie regionale Unterschiede in der Schneeverteilung berücksichtigen, wird die räumliche Schneeverteilung modelliert. Dabei gehen auch topographische Einflüsse auf die Schneeverteilung ein. Ein steiler Hang vermag natürlich eine geringere Schneelast zu tragen als eine topographische Mulde. Das resultierende tägliche Schneehöhen-Produkt berücksichtigt somit die wesentlichen Einflüsse auf die Schneeverteilung und stellt diese in einer 20 m räumlichen Auflösung dar. Für die Interpretation der Daten ist es wichtig zu verstehen, dass diese Angaben einen mittleren Wert für die unmittelbare Umgebung darstellen. Die Schneedecke kann lokal sehr stark variieren. Diese Variation lässt sich in der 20 m Auflösung nicht detailgetreu erfassen. Daher stellen die Angaben in Zentimeter einen ungefähren Durchschnittswert für diese Fläche dar. Wer sich sehr genau für das Thema interessiert, kann hier mehr nachlesen.

Das Team von alpenvereinaktiv steht im regelmäßigen Austausch mit dem Team von Outdooractive, um das Angebot weiterhin zu verbessern. Das Projekt befindet sich aktuell noch in der Pilotphase. Die berechneten Schneehöhen können von der Realität abweichen. Wie bei allen Angeboten zur digitalen Tourenplanung gilt daher: Quellenkritik und Daten reflektieren! Mit Hilfe von aktuellen Bedingungen, der Schneehöhenkarte von ExoLabs, der Schneebedeckungskarte von MetGIS, dem Webcam-Layer, den aktuellen Bedingungen, Wetterdienste und Beobachtungen im Gelände hat man viele Informationen zur Hand, aber es liegt am reflektierten Gebrauch der Endanwender*innen, die Daten für die eigene Tourenplanung zu interpretieren.

Für Interessierte bietet die alpenvereinaktiv-Redaktion regelmäßig Schulungen zur digitalen Tourenplanung an. Viele Sektionen haben außerdem eigens ausgebildete alpenvereinaktiv-Beauftragte, welche mit der Materie bestens Vertraut sind. Nutzt die Schulungsangebote der Alpenvereine und der Sektionen!

Wo findet man die Schneehöhe?

Alle Pro+ Nutzer*innen finden die Wetterkarten auf der Website, in der App gibt es das Angebot noch nicht. Im Kartenmenü kann bei der Open Street Map und der Outdooractivekarte der Stil „Wetter & Klima“ ausgewählt werden. Es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten, unter anderem die Schneehöhe bzw. Schneetiefe. Die Legende zur Schneehöhe wird am rechten Rand eingeblendet. Man kann sich die Wetterkarten in der Tourensuche, in der Kartenansicht und bei bestimmten Touren anzeigen lassen. Per Mausklick auf die Karte kann man sich die errechnete Schneehöhe an dieser Stelle in Zentimetern angeben lassen.

Welche Wetterkarten gibt es noch?

Mit der Einbindung der Exolabs Daten sind noch weitere Wetterkarten hinzugekommen. Die Karten zeigen monatliche Mittelwerte zu Niederschlag, Temperatur, Bewölkung und Schneebdeckung. Die Datengrundlage unterscheidet sich dabei. Niederschlag, Temperatur und Bewölkung stammen aus dem Chelsea 2.1. Datensatz. Gezeigt wird das Monatsmittel (%) basierend auf einer 30-jährigen Zeitspanne von 1981- 2010. Der Datensatz umfasst eine globale Abdeckung mit einer räumlichen Auflösung von 1km. Die Daten für die monatliche Schneebedeckung stammen aus dem MODIS Projekt des NASA. Gezeigt wird das Monatsmittel (%) der Schneebedeckung basierend auf einer 21-Jährigen Zeitspanne von 2001 – 2021. Der Datensatz umfasst eine globale Abdeckung mit einer räumlichen Auflösung von 0,5km.

Für weitere Infos zu den jeweiligen Wetterkarten könnt ihr auf die grauen „i“ Symbole im Kartenmenü klicken. Das Team von Outdooractive hat zu jeder gezeigten Kartengrundlage alle wichtigen Infos zusammengefasst. Ihr erfahrt dort die Hintergründe zu den Daten und bekommt weiterführende Links.

Die Einbindung der Exolabs Daten befindet sich noch in der Pilotphase. Im Hintergrund werden bereits weitere Wetterkarten getestet. Freut euch auf weitere Wetterfeatures von Outdooractive und alpenvereinaktiv!