Mit Kindern auf Hütten

Familienfreundliche Alpenvereinshütten

Eine gemütliche Unterkunft und ein geeignetes Umfeld sind die Voraussetzung für einen gelungenen Bergurlaub mit der Familie. Deshalb haben der Alpenverein Südtirol, der Deutsche Alpenverein und der Österreichische Alpenverein Hütten ausgewählt, die den Qualitätskriterien familienfreundlicher Hütten entsprechen.

Alle familienfreundlichen Alpenvereinshütten hier in der Übersicht!

Foto: DAV – Thilo Brunner

Qualitätskriterien familienfreundlicher Alpenvereinshütten

Die Plakette Mit Kindern auf Hütten“ kennzeichnet die Alpenvereinshütten, die sich den Qualitätskriterien familienfreundlicher Hütten verpflichtet haben und darauf ausgerichtet sind Familien aufzunehmen. Folgende Qualitätskriterien wurden zwischen den drei Alpenvereinen, den Sektionen und den Hüttenwirtsleuten vereinbart:

• Familienfreundliche Gastlichkeit – Familien sind auf den Hütten gern gesehen Gäste
  • Preise – Ermäßigungen bei Nächtigungsgebühren und Verpflegung
  • Verpflegung – Abstimmung des Verpflegungsangebotes in Preis und Zubereitung an die Ansprüche und Bedürfnisse von Kindern
  • Kindgerecht Ausstattung – Kinderfreundliches Ambiente mit Lese-und Spielmaterial, Tagesräume für Familien, usw.
  • Hüttenumfeld – Geeignetes Hüttenumfeld für Unternehmungen mit der Familie mit Almgelände, Erlebnis- und Spielmöglichkeiten, Tourenzielen, uvm.
  • Altersstufen-Eignung – Gliederung der Kindereignung der Hütten in Altersstufen (Baby-/Kindergarten-/Schulkindalter) mit altersgemäßen Zustiegs-, Touren- und Erlebnismöglichkeiten

Auf diesen Alpenvereinshütten sind Familien willkommen

In Deutschland, Italien und Österreich gibt es  über 100 familienfreundliche Alpenvereinshütten in den Regionen Bayern, Kärnten, Oberösterreich, Osttirol, Salzburg, Steiermark, Südtirol, Tirol und Vorarlberg. Die Broschüre „Mit Kindern auf Hütten“ bietet zu jedem Stützpunkt einen ausführlichen Steckbrief mit ergänzenden Hinweisen und Tipps für den Aufenthalt in den Bergen mit Kindern.

Dieses Schild kennzeichnet familienfreundliche Alpenvereinshütten