Alle Artikel

Mit dem 9-Euro-Ticket auf Tour

Mit den Öffis in die Berge und Mittelgebirge – das schont nicht nur das Klima, sondern ist gleichzeitig noch bequem: kein ewiges im-Stau-Stehen, keine lästige Parkplatzsuche mit teuren Parkgebühren, keine nervenaufreibende Rückfahrt nach einer anstrengenden Tour.  Das 9-Euro-Ticket macht die Öffentlichen jetzt attraktiver.

 

Die Tourenplanung mit den Öffis eröffnet grundsätzlich auch viele Möglichkeiten, die mit der Auto-Anreise so nicht gegeben sind. Start- und Endpunkt der Tour müssen zum Beispiel nicht identisch sein. Das gibt nicht nur viel mehr Freiheit in der Tourenplanung – Überschreitungen sind beispielsweise viel einfacher möglich -, es kann auch relativ spontan je nach Lust und Laune oder nach aktuellem Fitnesszustand entschieden werden, wann und wo die Tour beendet werden soll.  

Foto: DAV/Wolfgang Ehn

Foto: DAV/Wolfgang Ehn

Seit dem 1. Juni 2022 ist die öffentliche Anreise zusätzlich auch noch günstig: Mit dem vom Bund und Ländern beschlossenen 9-Euro-Ticket, kann man, wie der Name schon sagt, für nur 9 Euro im Monat den gesamten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen. Das 9-Euro-Ticket ist Teil des Entlastungspaketes der Bundesregierung, durch das die gestiegenen Energie- und Kraftstoffkosten abgefedert werden sollen. Die Maßnahme gilt bundesweit für die Monate Juni bis August und für alle Züge, Busse, Tram, S- und U-Bahnen sowie teilweise auch Fähren im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr. Der Fernverkehr ist von der Maßnahme allerdings ausgeschlossen. Eine Fahrradmitnahme ist nur unter Erwerb eines Fahrradtickets möglich. Das Ticket eröffnet dabei nicht nur Stadtmenschen viele Möglichkeiten – auch viele Ziele in der Natur können öffentlich erreicht werden.  

Das 9-Euro-Aktionsticket ist für die Monate Juni, Juli und August erhältlich. Je Kalendermonat kostet das Ticket 9 Euro, gültig ist es im Personennahverkehr in Deutschland. Ähnlich wie einzelne Ländertickets im Normaltarif gilt auch das 9 Euro Ticket vereinzelt auf Streckenabschnitten im angrenzenden Ausland, beispielsweise nach Reutte in Tirol oder Kufstein. Eine detaillierte Aufstellung der Geltungsbereiche gibt es auf der Webseite deutschlandtarifverbund.de.

 

Wir haben für euch eine Tourenliste auf www.alpenvereinaktiv.de gebastelt – mit den besten Touren, die ihr mit dem 9-Euro-Ticket erreichen könnt:

 

Hinweis Gewinnspiel: Passend dazu verlosen wir auf unserer Facebook-Seite bis zum 08.06.2022 10 x Pro+ Jahresgutscheine. Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

 

Die Bayerischen Alpen und die Deutschen Mittelgebirge sind also mit dem 9 Euro Ticket erreichbar. Hier gibt es dazu noch Allgemeine Infos zur klimafreundlichen Tourenplanung – auch in Österreich, Südtirol und der Schweiz.

 

Rein in Bahn und Bus und los! 

Mit den Öffis in die Berge und Mittelgebirge – das ist gar nicht so kompliziert, wie man sich es vorstellt. Schließlich bietet die Öffi-Anreise sogar sehr viele Vorteile. Nicht nur für das Klima. Passende Touren findest du mit alpenvereinaktiv.com auch ganz einfach. Das Neun-Euro-Ticket ist also die perfekte Chance, die Öffi-Anreise einmal auszutesten.   

 

Also, worauf wartest du noch?