Koordinatensuche in Web und App

Neben der bekannten Möglichkeiten Inhalte auf alpenvereinaktiv.com zu finden gibt es nun die Möglichkeit gezielt nach Koordinaten zu suchen. In der App gibt es diese Möglichkeit bereits schon länger, aber für die Website wurde diese Funktion nachgerüstet

Koordinaten Suche in der App

In der App funktioniert die Suche nach Koordinaten so wie die Suche nach Stichworten oder geografischen Punkten und Regionen. In der Suchleiste kann man die Koordinaten in den Formaten DD, DMS, UTM und w3w eingeben. Dabei muss auf die korrekte Schreibweise des Koordinatenformats geachtet werden (Punkt, Komma, Leerzeichen an den richtigen Stellen) und anschließend einer der Suchvorschläge angetippt werden. Eine Volltextsuche funktioniert für Koordinaten nicht, deshalb wird bei Schreibfehlern und falsch gesetzten Zeichen kein Ergebnis gefunden.

Koordinaten Suche auf der Website

Unter den Reitern Karte und Touren kann in der Kartenansicht ebenfalls nach Koordinaten gesucht werden – hier sogar in noch mehr Formaten. Es ist möglich die Koordinaten in DD, DMS, UTM, w3w, British National Grid und den Schweizer Landeskoordinaten zu suchen. Das Eingabefeld dafür befindet sich am rechten Rand der Textzeile in der Kartenansicht. Wenn man auf das Globussymbol klickt öffnet sich eine Eingabemaske mit den verschiedenen Formaten. Abschließend klickt man unten auf OK und wird zum gewünschten Punkt geleitet.