Klimakampagne des AVS gestartet

Mit der Kampagne „1000 Schritte zum Klima-Gipfel“ will der Alpenverein Südtirol (AVS) einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Mitglieder werden dabei selbst zu Klimabotschaftern: durch die Veröffentlichung von bereits durchgeführten Klimaschutzmaßnahmen und schon realisierten Projekten sollen gute Ideen geteilt und andere zum Nachmachen motiviert werden.

Bergsportaktivitäten belasten oft das Klima. Deshalb steht beim Alpenverein Südtirol (AVS) das Thema Klimaschutz ganz oben auf seiner Agenda. „Wir wollen vom Reden über den Klimaschutz zum Handeln kommen“, erklärt Ruth Heidingsfelder, verantwortlich für die Kampagne Klimaschutz im AVS. Gefordert sind alle, Einzelmitglieder ebenso wie Sektionen, Ortsstellen und die Landesleitung. Auf einer Seite im Internet (alpenverein.it/1000schritte) werden bereits umgesetzte Klimaschutz-Maßnahmen gesammelt. Unter dem Titel „1000 Schritte zum Klima-Gipfel“ sollen positive und schon realisierte Beispiele zum Mit- und Nachmachen animieren. Denn, so ist Ruth Heidingsfelder überzeugt, „jeder Schritt zählt und alle können zu Botschafterinnen und Botschaftern für ein klimafaires Verhalten werden“.

Jeder Schritt zählt

Die Sammlung von Aktionen zum Klimaschutz soll gute Ideen für alle Interessierten sichtbar machen und zum Nachmachen motivieren. Jede und jeder, der klimafreundlich in den Bergen unterwegs sein möchte, kann sich Anregungen holen. Es können aber auch alle Bergbegeisterten ihre durchgeführten Aktionen per WhatsApp oder E-Mail schicken, damit sie veröffentlicht werden. Dabei ist es egal, wie groß die Aktion ist, ob sie von einem oder mit vielen Mitgliedern durchgeführt wurde. Was zählt, sind die vielen kleinen und großen Schritte, die näher zum Ziel führen: die Aktivitäten der Alpenvereinsmitglieder möglichst nachhaltig und klimaschonend zu gestalten.

In welche Richtung es bei den Aktionen geht, ist offen. Es geht von der Mobilität übers Ressourcenschonen bis zum Energiesparen und zur klimafreundlichen Ernährung. Bereits umgesetzt wurden zum Beispiel Überschreitungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Wanderungen und Klettertouren, bei denen die Anreise mit dem Fahrrad erfolgte. Für nächstes Jahr sind weitreichendere Aktionen geplant, wie Flohmärkte für Bergsportartikel und -bekleidung oder Reparierworkshops. Ziel dabei ist es, einen nachhaltigen Umgang mit Bergsportartikeln zu ermöglichen.

Auch in alpenvereinaktiv gibt es viele Touren, bei denen die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut möglich ist. Diese lassen sich mit dem Filter „mit Bahn und Bus erreichbar“ schnell finden. In der Tourenbeschreibung gibt es unter Anreise dann noch genauere Hinweise zur Öffis-An- und Abreise. Gerne können auch neue Touren, die im Rahmen dieser Klimakampagne erwandert oder erradelt werden, in alpenvereinaktiv.com veröffentlicht werden.

Sammlung von bereits durchgeführten Aktionen

Mitglieder, Gruppen, Sektionen und Ortsstellen können mitmachen: einfach die Bilder und eine kurze Beschreibung einer klimafreundlichen Aktion schicken, WhatsApp an 342 6367924 oder E-Mail klima@alpenverein.it

(KL)