Impressionen von der ÖAV Hauptversammlung 2021 in Villach

Nach dem Autorentreffen Ende September folgte ein weiteres Highlight. Am 15.-16. Oktober fand in Villach die Hauptversammlung des ÖAV statt. In diesem Rahmen fanden diverse Workshops statt, unteranderem zu alpenvereinaktiv.com. In diesem Workshop widmeten wir uns der Funktion „alpenvereinaktiv-Beauftragte*r“ und der Frage „Was kann die Funktion und warum ist sie wichtig?“.

Die Nachfrage zu dem Workshop übertraf die Erwartungen und mit 20 Teilnehmer*innen war der Seminarraum gut gefüllt. Da alpenvereinaktiv.com heuer sein 10 Jähriges Bestehen feiert war der Workshop eine geeignete Spielfläche um die Entstehung, Entwicklung und weitere Ausrichtung des Portals zu diskutieren. Im Fokus von alpenvereinaktiv stehen die Ehrenamtlichen und ihr unermüdliches Treiben und so war für die Redaktion die Meinung der Anwesenden Funktionär*innen besonders wichtig. So berichteten die Anwesenden alpenvereinaktiv-Beauftragten von ihrer Arbeit in den Sektionen und den Hindernissen, mit denen sie sich konfrontiert sehen.

In der anschließenden Gruppenarbeit wurde ein IST-SOLL-Abgleich erarbeitet. Die Gruppen stellten die aktuelle Situation von alpenvereinaktiv und der Funktionäre der gewünschten Situation gegenüber. Im zweiten Schritt wurden die Ideen mit den Erkenntnissen und Wünschen des Autorentreffens abgeglichen, um dann im finalen Schritt alle Puzzelteile zusammen zu fügen und klare Zielvorgaben zu definieren. Für die Redaktion von alpenvereinaktiv war es einerseits eine Bestätigung der eigenen Annahmen, aber an manchen Stellen auch ein sehr interessanter Einblick in den Alltag der alpenvereinaktiv-Beauftragten.

Es ist deutlich geworden, dass besonders die Schulungs- und Informationsstruktur weiter ausgebaut werden muss und dass das Interesse an Fortbildungen noch lange nicht gedeckt ist. Die Schulungen werden in Zukunft verstärkt über die Landesverbände koordiniert, aber parallel dazu wird es auch Online-Schulungen für Anwender*innen, Autor*innen und Updates für bereits geschulte Autor*innen geben. Bei Interesse meldet euch bitte gerne bei simon.bergmann@alpenverein.at oder georg.rothwangl@alpenverein.at.

Ein weiterer Wunsch der anwesenden Ehrenamtlichen war es mehr Anerkennung für Ihre Arbeit und ihr zeitintensives Engagement als Autor*innen und Beauftrage zu bekommen. Deshalb sei an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an all die Ehrenamtlichen ausgesprochen, die ihrer Freizeit nutzen, um das Tourenportal am Leben zu erhalten.

Die Redaktion freut sich bereits auf die kommenden Schulungen und auf die nächste Hauptversammlung!