Gemeinsame Touren mit alpenvereinaktiv

Klimafreundlich zur nächsten Tour, sich als Gruppe verabreden oder einfach Gleichgesinnte treffen.

Dieser Service wurde  im Rahmen des DAV-Projektes  „Klimafreundlicher Bergsport“ entwickelt. Das Ziel war zunächst nur, die Anreise ans Tourenziel nachhaltiger zu gestalten – aber es ist mehr daraus geworden!

Zur Tour verabreden – Anreise organisieren

Der Service ist im Menü TOUREN  PLANEN  zu finden. Dort sind Angebote zum Mitgehen veröffentlicht. Ein neues Angebot lässt sich dort anlegen. Für die Teilnahme an einer öffentlichen Tour ist eine – kostenlose – Registrierung notwendig.

Auch auf der Touren-Detailseite findet sich der Button zum Gemeinsam planen.

Eigene Tour organisieren

Nach Klick auf den Button Gemeinsame Tour anlegen öffnet sich das Dialogfenster. Hier kann man entscheiden, ob sich das Angebot  privat  an eine gezielte Teilnehmergruppe richten soll, oder öffentlich auf der Webseite zu sehen ist.

Tour oder Ziel

Im Feld Volltextsuche kann man entweder den Titel der Tour eingeben, oder auch den kopierten Link aus der Browser-Zeile einfügen.
Das Feld  Nichts gefunden? Zur Adresssuche ->  wird benutzt, wenn keine konkrete Tour aus alpenvereinaktiv verwendet werden soll.  Oder es z. B. darum geht, nur zu einem Ausgangspunkt  zu kommen.

Teilnehmer einladen

Für die Organisation von privaten Touren können gezielt Teilnehmer per E-Mail eingeladen werden. Die Teilnehmer müssen dafür nicht bei alpenvereinaktiv registriert sein. Auch für Zusage oder Absage des Angebotes ist kein Account notwendig

Gemeinsame Anreise

Wie man zum Ausgangspunkt kommt, kann ebenfalls organisiert werden. Ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder als Fahrgemeinschaft per Auto.

Abschließen des Angebotes

Sind alle gewünschten Felder ausgefüllt, kann das Angebot mit speichern angeschlossen werden. Das Angebot wird dann veröffentlicht bzw. die Einladungen an die Teilnehmer verschickt. Die mindestens notwendigen Pflichtfelder sind hier in der Grafik dargestellt.

E-Mail an Teilnehmer

So sieht die Nachricht aus, die bei der Einladung erzeugt wird.

Verwalten der Gemeinsamen Touren

Die gemeinsamen Touren werden im persönlichen Account verwaltet. Dort können auch Änderungen vorgenommen oder die Tour abgesagt werden. Die Teilnehmer werden jeweils automatisch per E-Mail informiert.