Alle Artikel

Fragen und Antworten aus der Auffrischungsschulung

Am vergangenen Dienstagabend veranstaltete die alpenvereinaktiv-Redaktion eine Schulung der besonderen Art. Eine Auffrischungsschulung für die geschulten Autor*innen. Das Autoreneingabesystem bietet sehr viele Möglichkeiten und es gibt aller Hand zu beachten. Wer nicht – wie wir aus der Redaktion – täglich mit dem System arbeitet, kann schnell den Überblick verlieren. Damit die geschulten Autor*innen ihre hochqualitativen Beschreibungen veröffentlichen können investieren sie nicht nur viel Zeit in das erstellen der Touren, sondern auch in ihre Fortbildung. Natürlich alles ehrenamtlich, alles in der Freizeit.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen der Schulung. wie versprochen findet ihr hier die Fragen und Antworten aus dem Chat. Viel Spaß beim Lesen!

 

Wie legt man alternative Routen an?

Zurzeit gibt es keine Möglichkeit bei einer Route eine Alternative als Routenverlauf einzugeben. Das liegt am Höhenmodel, welches dann nicht mehr korrekt wäre.

Bei Routenalternativen gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Bei kurzen Alternativen im Text beschreiben und ein Foto mit Routenverlauf oder einen Kartenscreenshot mit Routenverlauf in die Bildergalerie einfügen.
  2. Bei längeren Alternativen diese als eigenständige Tour eingeben und dann beide Touren miteinander verlinken.

 

Wo finde ich den Punkt „News und Infos?“

„News und Infos“ befinden sich auf der Startseite, gleich unter dem Geo-Content-Slider. Dort informieren wir euch über neue Blogartikel, Schulungstermine oder technische Neuerungen.

 

Ist für die Zukunft die Aktivität „Bike & Hike“ geplant?

Leider nein. Outdooractive lehnt das leider ab. Wir hoffen, dass es bald einen filterbaren Tag dafür geben wird.

 

Wie komme ich zu den Video-Tutorials?

Die Tutorials gibt es auf unserem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/alpenvereinaktiv-tutorials/videos

 

Wo finde ich die Schulungstermine?

Die Schulungstermine findet ihr hier: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/page/service-fuer-mitglieder-und-sektionen/64171280/

 

Wo finde ich die Hilfeseite?

Die neue Hilfeseite findet ihr hier: https://support.alpenvereinaktiv.com/

 

Können Sektionen die Funktion „Reiseführer“ benutzen?

Die Funktion „Reiseführer“ gibt es zur Zeit nur bei Outdooractive und sie ist für uns nicht frei geschaltet. Wir können sie deshalb leider nicht nützen.

 

Ist in absehbarer Zeit vorgesehen, dass man den Wetterbericht auch über die App ansehen kann?

Den ZAMG-Bergwetterbericht wird es leider nicht in der App geben. Dieser ist ein Spezialfeature für die Alpenvereine und in der App können nur Standardfeatures angezeigt werden.

 

Ist ein Track nach dem Umwandeln in eine Tour noch vorhanden oder wird er im Zuge der Umwandlung gelöscht?

Beim Umwandeln eines Tracks oder einer Planung in eine Tour bleibt der ursprüngliche Track erhalten. Die Tour ist eine Kopie des ursprünglichen Tracks bzw. der Planung.

 

Wie kann ich den Start eines Tracks bearbeiten, wenn dort schlechter Empfang war und der aufgezeichnete Track fehlerhaft ist?

Wenn viel zu verändern ist, kann es einfacher sein den ganzen Track durch Routing und Klicken in die Karte zu ersetzen – also gleich wie beim Anlegen einer Tourenplanung. Wenn nur ein kleiner Bereich bearbeitet muss, dann kann man mit der Funktion „Mehrere Punkte bearbeiten“ (gestricheltes Rechteck-Symbol neben dem Zurück-Pfeil) die fehlerhaften Punkte entfernen und den Track händisch anpassen. Im weglosen Gelände mit der freien Eingabe, also durch klicken auf die Linie und verschieben. Entlang von Wegen kann man den Track auf das Wegenetz legen. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Trackabschnitt und wählt „Auf Wegenetz“. Dann wird dieser Abschnitt des Tracks auf das Wegenetz gelegt. Das Ergebnis ist dabei abhängig von der ausgewählten Kartengrundlage.

 

Welche Karte sollte ich am besten in Österreich verwenden?

Das kann nicht allgemeingültig gesagt werden. Die ÖK50 ist in Österreich gut, bei kleinen Steigen ist die OSM (=Open Street Map) manchmal besser. Die Alpenvereinskarten sind – dort wo es sie gibt – eine sehr gute Wahl, weil sie mit 1:25 000 einen genaueren Maßstab haben. Und wichtig: Routing gibt es nur aufgrund von OSM und OA-Karten (=Outdooractive-Karten). Wenn man also auf der ÖK50 routet, wird das Wegenetz von OA verwendet. Wenn man auf der Alpenvereinskarte routet, wird das Wegenetz von OSM verwendet.

 

Kann man die Funktion „Snap it!“ gezielt auf Teilpassagen anwenden? Kann man „Snap it!“ rückgängig machen?

Die Funktion „Snap it!“ geht leider nur für den gesamten Track. Mit dem Pfeil zurück können Bearbeitungsschritte rückgängig gemacht werden. Um nur einen Teilabschnitt des Tracks auf das Wegenetz zu bringen löscht man in diesem Bereich die Punkte mit Hilfe der Funktion „Mehrere Punkte bearbeiten“ (gestricheltes Rechteck-Symbol neben dem Zurück-Pfeil). Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf die entstandene Luftlinie und wählt „Auf Wegenetz“. Dann wird dieser Abschnitt des Tracks auf das Wegenetz gelegt. Das Ergebnis ist dabei abhängig von der ausgewählten Kartengrundlage.

 

Könnt ihr eine Software zum Bearbeiten von GPS Tracks empfehlen?

Mit alpenvereinaktiv.com hat man einige Möglichkeiten zum Bearbeiten der Tracks. Wer sich tiefer mit dem Thema beschäftigen möchte, dem sei „Garmin Basecamp“ empfohlen. Ein kostenloses Programm des bekannten Herstellers Garmin. Mit diesem Programm hat man sehr viele Möglichkeiten Tracks nachzubearbeiten. Download-Link: https://www.garmin.com/de-AT/software/basecamp/

 

Kann man in alpenvereinaktiv.com zwei GPS Tracks zusammenfügen?

Nein das geht leider nicht. Um zwei Tracks zu einem Track zusammenzufügen kann man Garmin Basecamp benutzen. Einfacher ist die Verwendung von Web-Anwendungen, bei denen man die einzelnen Tracks hochlädt und dann zu einer Datei zusammenfügen kann. Z.B.: http://joewein.net/bike/gpxmerge/

 

Wo finde ich das Backend-Handbuch für alpenvereinaktiv.com?

Man findet das Handbuch im Backend unter diesem Link: https://mybusiness.outdooractive.com/manual/Outdooractive_Business_Handbuch.pdf

 

Kann ich eine bereits veröffentliche Tour nochmals bearbeiten?

Ja – man kann bei bereits veröffentlichten Touren beliebige Änderungen vornehmen. Mit einem Mausklick auf „speichern“ werden die Änderungen sofort übernommen und sind für alle Nutzer*innen sichtbar. Bei größeren Änderungen empfehlen wir den Status der Tour zuerst auf „in Bearbeitung“ zu setzen. Dann kann die Tour in Ruhe offline bearbeitet werden. Wenn die Änderungen abgeschlossen sind, kann man den Status wieder auf „veröffentlicht“ stellen.

 

Kann man Informationen von Hütten bearbeiten lassen , die nicht aus der eigenen Sektion sind?

Ja, das geht. Wenn ihr bei einer Hütte aus einer anderen Sektion etwas findet, dass verändert werden sollte, wendet euch bitte an simon.bergmann@alpenverein.at

 

Kann die Reihenfolge von Sammlungen manuell verändert werden?

Ja, das geht, aber nur für eigene Sammlungen. Man kann die Reihenfolge entweder per Drag & Drop (=mit der Maustaste anklicken und verschieben) verändern, oder die Sortierung ändern. Es gibt die Möglichkeiten manuell, zuletzt hinzugefügt, Bewertung, Alphabet (A-Z) oder Alphabet (Z-A). Um die Sortierung zu verändern, öffnet man die Sammlung im Backend und klickt auf den Reiter „Beschreibung“. Rechts unterhalb des großen Textfeldes kann man die Sortierung ändern.

 

Kann man die Funktion „Meine Karte“ benutzen, um platzsparend Touren zu speichern?

Ja das geht. Mit „Meine Karte“ kann man den Routenverlauf offline speichern. Die weiteren Infos der Touren (Fotos, Beschreibungen…) werden dabei nicht offline gespeichert.