Der Pfunderer Höhenweg – eine Höhenwanderung mit Anspruch

Der Pfunderer Höhenweg ist eine beliebte Mehrtagestour in Südtirol (Italien): er führt von Sterzing im Wipptal nach Bruneck im Pustertal. Die 71 Kilometer lange Strecke ist anspruchsvoll und setzt Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gute Kondition voraus.

Pfunderer Höhenweg_20210810_(c)_Seil_JuliaStrasser

seilgesicherter Abschnitt am Pfunderer Höhenweg © JuliaStrasser

Einsam, ruhig, unberührt – in kaum einer Tourenbeschreibung über den Pfunderer Höhenweg fehlen diese Worte. Jedes dieser Adjektive trifft zu und zieht immer mehr Wandernde an. Sie sind auf der Suche nach einem Geheimtipp, der nicht schon eine Million Mal bei Instagram geteilt wurde. In den „grünen Pfunderer Bergen“ werden sie fündig: mit Blumen übersäte Wiesenhänge, Bergseen, Steinböcke in freier Wildbahn und dazwischen 3.000er, die man mal eben mitnehmen kann. Dieses einzigartige Bergerlebnis hat aber Herausforderungen in petto, denen sich Wandernde bewusst sein müssen. Der 71 Kilometer lange Höhenweg verbindet Sterzing mit St. Georgen bei Bruneck und wird üblicherweise in 5 Etappen bewältigt. Fast durchgehend verläuft der Weg zwischen 2.000 und 3.000 Metern Meereshöhe. Insgesamt kommt man so auf 5.770 Höhenmeter.

Wer nun neugierig geworden ist, der liest am besten den gesamten Artikel auf der AVS-Hompage. Die Autorin des Artikels, Magda Jöchler, ist Hüttenwirtin auf der Brixner Hütte und startet mit ihrem Team gerade in ihre zweite Hüttensaison. Im ersten Jahr hat sie bereits viel über die Pfunderer Berge und den Pfunderer Höhenweg gelernt, denn die Brixner Hütte ist Etappenstützpunkt. Magda ist es wichtig, ihre Erfahrungen und Eindrücke weiter zu geben, denn der Weg und die Gegend sind nicht für alle Höhenwegwanderer geeignet. Sie hofft damit beitragen zu können, dass Wandernde richtig vorbereitet das Abenteuer Pfunderer Höhenweg angehen und Unfälle somit vermieden werden können.

Hüttenwirting_Magda Jöchler_(c)_Magda_Jöchler

Hüttenwirtin Magda Jöchler © Magda Jöchler

Verschiedene Tourenbeschreibungen mit Infos zum Wegverlauf gibt es hier:

Pfunderer Höhenweg von Olav Lutz

Pfunderer Höhenweg von Outdooractive