Der neue Wintersportlayer

Die Inhalte des Layers haben sich nur wenig verändert, aber eine große Neuerung gibt es. Für Skigebiete werden jetzt interaktiv auf der Karte die geöffneten Anlagen und Skipisten angezeigt. Mit einem Mausklick auf eine Liftanlage oder Skipiste erhält man Informationen zum Status. Dieses Feature gibt es noch nicht für alle Skigebiete, sondern nur dort wie diese Informationen per Schnittstelle ausgespielt werden können.

Die auffälligste Neuerung betrifft die Optik des Layers. Wenn der Winterlayer aktiviert ist erscheint am rechten Bildschirmrand das Schneeflockensymbol. Hier kann man selektiv Langlaufloipen, Skitourenrouten, Rodelbahnen oder Winterwanderwege einblenden. Der Layer ist hilfreich für eine grobe Orientierung, besonders bei der Verwendung des Tourenplaners. Aber Vorsicht: Die Skitourenrouten sind nicht die Routen aus den AV Karten! Die Routen werden durch die Outdooractive-Kartografie ausgewählt und auf der Karte eingeblendet. Es ist nicht ersichtlich aus welcher Quelle der Routenverlauf stammt, ob von Community Usern, alpenvereinaktiv-Autor*innen oder der Outdooractive Redaktion selbst.

Der Winterlayer ist ein praktisches Hilfsmittel, aber wie immer bei der Tourenplanung gilt: Die Daten kritisch Reflektieren, mehrere Informationen heranziehen (verschiedene Karten, Hangneigungslayer, Tourenbeschreibungen) und die eigene Erfahrung und Fähigkeiten anwenden.