Alle Artikel

Bliggspitze-Südgrat vom Taschachhaus

In Österreich steht Einigen ein verlängertes Wochenende bevor (Dienstag ist Feiertag) und das Bergwetter soll ab Sonntag auch für Hochtouren passend sein. Also rauf in die Berge wo es kühler und doch sonnig ist. Eine toller Standort für Berg- und Hochtouren ist das Taschachhaus. Das macht sich auch in der Nachfrage bemerkbar, also bitte unbedingt vorher auf der Hütte anfragen, ob noch Plätze im Lager verfügbar sind.

Die Tour selbst ist eine der unbekannten in dem Gebiet – und gerade deshalb attraktiv. Sie bietet das ganze Repertoire einer großen Hochtour: Wanderweg, weglos, Gletscher, Grat, Abseilen. Am Südgrat geht es rauf und über den Ostgrat wieder runter. Am Gipfel findest du ein traumhaftes Panorama mit Tiefblicken in das Pitz- und Kaunertal. Die Tour selbst ist nie schwerer als UIAA III, allerdings ist aufgrund des abwechslungsreichen Geländes eine alpinistisches Können gefragt.

 

Foto: ÖAV/Michael Larcher