Bergsteigerdorf St. Jodok, Schmirn- und Valsertal

Unvorstellbar, dass nahe des geschäftigen Wipptals und nur einen Katzensprung vom Gletscherskigebiet Hintertux, eine solch unberührte Naturlandschaft auf den Besucher wartet.

Das Bergsteigerdorf St. Jodok am Brenner, eines von 21 Bergsteigerdörfern in Österreich und Deutschland, bietet den Einstieg in eine eindrucksvolle Naturlandschaft mit vielfältigen Tourenmöglichkeiten im Sommer wie im Winter.

Der Sommer rund um das Bergsteigerdorf St. Jodok

Von der Brennerautobahn kommend, überrascht es immer wieder, wie schnell sich einem eine andere Welt präsentiert. St. Jodok am Brenner, wo sich der Schmirnbach und der Valserbach vereinigen, bietet den Einstieg in eine ursprüngliche Naturlandschaft, wie sie heute nur noch selten zu sehen ist. Das südliche Tal, das Valsertal, präsentiert sich mit einem eindrucksvollen Talkessel. Sagwandspitze, Schrammacher, Fußstein und etwas weiter hinten der Olperer türmen sich vor einem auf und zeigen die wilde Seite der Zillertaler Alpen. Hier liegt die Geraerhütte, eine Alpenvereinshütte des Deutschen Alpenvereins, welche ein optimaler Stützpunkt für Hochtouren und Alpinklettertouren ist. Aber auch für Familienwanderungen oder gemütliche Bergtouren gibt es genügend Möglichkeiten.

Nördlich liegt das Schmirntal. Schon bei der Anreise faszinieren die kleinen Weiler und Bergbauernhöfe, die diese Gegend so einzigartig machen. Der Talschluss, der Kaserer Winkl, könnte schöner nicht sein. Von hier starten schöne Wanderungen, auch die Geraerhütte kann von hier erreicht werden. Aber auch anspruchsvolle Bergtouren, wie der Olperer Nordgrat oder die Fußstein Nordkante, stehen zur Auswahl.

Besonders zu empfehlen ist der Peter Kofler Klettersteig an der Stafflacher Wand bei St. Jodok.

Der Winter rund um das Bergsteigerdorf St. Jodok

Wer im Winter von St. Jodok am Brenner aus in die Winterlandschaft des Schmirn- und des Valsertals eintaucht, den wird dieses Tourengebiet so schnell nicht mehr loslassen.Anfänger- und familientaugliche Skitourenziele wie die Ultenspitze oder lange, steile und anspruchsvolle Gipfel wie der Kleine- oder der Falsche Kaserer, die hohe Kirche und die Saxalmwand lassen bei keinem Wintersportler und bei keiner Wintersportlerin, Wünsche offen.

Schneeschuhwanderungen, Langlaufen oder Eisklettern und Eislaufen runden das Angebot ab und beeindrucken jeden Besucher von der ruhigen Seite der Zillertaler Alpen.