Bergbericht – So wird’s am Wochenende

Nach einem ersten Wintergruß zum Wochenanfang ist der Schnee in den Bergen wieder weitgehend verschwunden. Zusammen mit einer stabiler Hochdruckwetterlage ergibt das beste Tourenbedingungen fürs Wochenende.

Der Neuschnee vom Wochenende hat zu den ersten Foren-Einträgen der, zwar noch weit entfernten aber mit Sicherheit kommenden Skitourensaison geführt. Und zwar am Flexenpass und am Furkapass. Tatsächlich ist auf den Gipfeln rund um Andermatt mit bis zu einem halben Meter wohl am meisten Schnee gefallen.
In den Ostalpen, wo es von Sonntag auf Montag auch bis auf 1600 Meter hinab schneite, gab es meist weniger Neuschnee. So fielen auf der Zugspitze insgesamt etwa 20 Zentimeter Schnee.
Unterhalb von etwa 2600 Metern ist der Schnee wieder so gut wie verschwunden. Allerdings können Erd- und Wiesenpfade durchaus noch rutschig sein und in schattigen Rinnen kann es natürlich auch noch Schneereste geben.
Die Gletscher am Alpenhauptkamm sind verbreitet mit 10 bis 20 cm Neuschnee bedeckt. Dementsprechend muss man auch im Felsbereich von Hochtouren mit einer Schneeauflage rechnen.

Am Freitag herrscht in den Ostalpen sonniges, oft wolkenloses und mildes Hochdruckwetter. Im Westen ziehen hohe, dünne Schleierwolken durch und am Alpenostrand können vereinzelt harmlose Quellungen entstehen.
Am Samstag wird es im Westen bei hohen, dünnen Wolken erneut sehr sonnig und mild. Der Tag beginnt aber im Norden häufig mit Hochnebel. Von Nordosten her ziehen bereits in der Nacht auch in höheren Niveaus dichte Wolken heran, die vor allem vom Dachstein ostwärts am Vormittag sehr trübe Verhältnisse und auch Niederschlag bringen können. Am Nachmittag wird es hier wieder zunehmend freundlicher. Im Südosten ist es generell freundlich bei einem Wolken-Sonne-Mix.
Am Sonntag lösen sich Nebel- und Hochnebelfelder, die in der Osthälfte über Nacht entstehen, am Vormittag auf. Ansonsten dominiert von der Früh an sonniges Wetter. Im Osten bleibt es meist ganztags wolkenlos, im Westen sind nachmittags ein hohe Wolken und einige Quellwolken dabei.
Die Verhältnisse sind in den Westalpen ähnlich, mit dem Unterschied, dass dort der Samstag überall sonnig ist und am Sonntag der Hochdruckeinfluss abnimmt, wodurch nachmittags die Schauerneigung etwas zunimmt.

Das stabile Bergwetter bietet sich sehr für ein ganzes Bergwochenende mit Hüttenübernachtung an. Denn die meisten Alpenvereinsunterkünfte beenden ihre Saison erst Anfang bis Mitte Oktober. Allerdings ist es gerade im Herbst nicht leicht, noch kurzfristig einen Wochenendplatz zu finden. Doch probieren kann man es allemal.
Am Samstag sollte man sich vom Wetter her in den Ostalpen eher in Richtung Westen orientieren. Deshalb empfehlen wir als Tour der Woche eine größere Unternehmung in den Ammergauer Alpen. Die tolle Runde auf den Schellschlicht hat zudem den Vorteil, dass man sie ideal mit dem Zug erreichen kann.
Auch für alpine Sportkletterrouten sind die Bedingungen mit recht warmen Temperaturen noch ideal. Allerdings sollte man, der Jahreszeit entsprechend südseitige Wände und Grate anvisieren.
Die kommenden Tagen sind schließlich auch für Hochtouren noch geeignet. Allerdings sollte man sich jeweils gut überlegen, welchen Schwierigkeitsgrad im Felsbereich man sich bei Schneeauflage zutraut.