Bergbericht – So wird’s am Wochenende

Nachdem am letzten Wochenende vor allem in Süd-Österreich und in den Südalpen heftige Unwetter nieder gingen, sind in den kommenden Tagen verbreitet recht günstige Tourenverhältnisse zu erwarten. Deshalb lohnt es sich, nicht nur eine Tagestour sondern ein ganzes oder vielleicht sogar verlängertes Bergwochenende unternehmen.

Während in den Bayerischen Alpen keine größeren Schäden durch die Starkniederschläge des vergangenen Wochenendes zu verzeichnen waren, kam es in Teilen Tirols, Vorarlbergs, vor allem aber in der Steiermark und auch in Südtirol zu heftigen Überschwemmungen und Murabgängen. Deshalb macht es dort Sinn, sich bei den Hüttenwirten über die aktuellen Wege-Verhältnisse zu erkundigen.
Im Hochtouren-Bereich sind die für Sonntag vor allem im Wallis angekündigten Schneefälle ausgeblieben. So blieb beispielsweise der Strahlhorn Südgrat weiter komplett trocken. Auch große Ostalpen Klassiker wie Olperer Nordgrat oder Ortler Normalweg sind im Felsbereich schneefrei. Dafür werden die aperen Stellen auf Gletscherpassagen der Jahreszeit entsprechend umfangreicher. Die Geh-Verhältnisse auf flacherem Gletschergelände dürften sich angesichts der (im Gegensatz zu den Vorwochen) gemäßigten Sommertemperaturen etwas verbessern … was uns zu den Wetteraussichten bringt.

In der Nacht auf Freitag zieht eine Kaltfront von Westen zu den Ostalpen. Am Vormittag ist es oft dicht bewölkt mit Regen, der sich tagsüber ostwärts verlagert. Diese Schauer werden am Nachmittag nach und nach von sonnig aufgelockerten Phasen abgelöst. Es wird wieder etwas kühler.
Der Samstag bringt voraussichtlich überwiegend sonniges Wetter. Gelegentlich durchziehende Wolkenfelder stören kaum, die Temperaturen liegen auf für die Jahreszeit durchschnittlichem Niveau. Nur östlich des Dachstein bleibt es noch unbeständig mit eventuellen Schauern.
Auch der Sonntag bringt vor allem freundliches Bergwetter, wobei vereinzelte Schauer oder Gewitter aber nicht ganz auszuschließen sind.
Die Wetterverhältnisse sind in den Westalpen ähnlich, wobei hier am Freitag vor allem im Wallis Restwolken rasch abziehen und es deutlich sonniger wird als in den Ostalpen. Samstag und Sonntag präsentieren sich wahrscheinlich ebenfalls sonnig wobei es auch hier nachmittags zu isolierten Schauern und Gewittern kommen kann.

Während der Freitag in den Ostalpen noch durchwachsenen Bergwetter bringt, sind Samstag und Sonntag und Sonntag für eine Zweitagestour ideal. Wir empfehlen daher als Tour der Woche den Wilden Freiger in den Stubaier Alpen. Seinen Ausgangspunkt kann man übrigens auch sehr gut mit Bus&Bahn erreichen.
Wer hingegen nur eine Tagestour in den Nordalpen anvisiert, sollte am besten am Sonntag die Wanderschuhe schnüren.
Auch für eine mehrtägige Hochtour ist das Wetter nicht schlecht. Wer bereits am Freitag unterwegs ist, sollte sich dabei nach Westen orientieren und kann bis zum Sonntag mit einer mäßigen Gewittergefahr rechnen. Natürlich muss man sich bei längeren Grat-Touren über die lokale Gewittergefahr so zeitnah wie möglich informieren.

Hinweis: Aus Termingründen wurde der Bergbericht ausnahmsweise bereits am Dienstag Abend erstellt.