Bergbericht – So wird´s am Wochenende

Unten Frühling. Oben Winter. In den Hochlagen des Alpenhauptkamms liegt so viel Schnee wie das ganze letzte Halbjahr nicht. Unterhalb von etwa 1800 Metern kann man hingegen schon bergwandern,  muss sich aber auf ziemlich nasse Verhältnisse einstellen

Die Wege in den deutschen Mittelgebirge sind schneefrei aber nass und gegebenenfalls rutschig. Auch in den Bayerischen Alpen kann man südseitig bis etwa 1800 m weitgehend schneefrei unterwegs sein. Gratwege wie zum Beispiel die Verbindung zwischen Herzogstand und Heimgarten (Bayerische Voralpen) sind mittlerweile ebenfalls in dieser Höhenlage meist aper. Latschenhänge können hingegen, wie zum Beispiel an der Ostseite des Heimgartens durchaus noch größere, zusammenhängende Altschneefelder auch unterhalb von 1700 m aufweisen.
Ganz anders stellt sich die Situation im Hochgebirge dar. Dort ist in den letzten Wochen oberhalb von 2000 m viel Schnee gefallen. So entsprechen die Schneehöhen in den Hochlagen der Nord- und Zentralalpen nach dem Winterende dem langjährigen Mittel oder liegen darüber. Und es kommt weiterer Neuschnee hinzu. Oberhalb von etwa 2500 m werden bis heute Abend am Schweizer, Tiroler und Südtiroler Hauptkamm in der Summe etwa ein halber Meter Neuschnee erwartet. Lokal auch deutlich mehr.

Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge gibt es Freitag bis Sonntag einen Mix aus Wolken Sonne du Regenschauern, am Sonntag könnten auch kleine Gewitter mit dabei sein. Die Höchsttemperaturen pendeln am Kahlen Asten (841 m) um 13°C.
Im Harz sollen die kommenden drei Tage sogar trocken verlaufen. Die Maximaltemperaturen am Brocken (1141 m) liegen um 11°C.
Im Elbsandsteingebirge werden. Freitag und Samstag wohl niederschlagsfrei. Am Sonntag können Schauer aufkommen. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) liegen die Maximalwerte um 16°C.
Im Bayerischen Wald und im Fichtelgebirge gibt es Freitag und Sonntag viele Wolken und Schauer. Der Samstag dürfte freundlicher verlaufen. Am Großen Arber (1456 m) pendeln die Maximalwerte um 6°C.
Auch im Schwarzwald steht ein unbeständiges Wochenende kurzen Sonnenphasen, meist aber Regenschauern und auch Gewittern bevor. Am Feldberg (1493 m) pendeln die Maximalwerte um 7°C.
Alpen: Der Freitag wird in den Ostalpen wechselhaft. Auf der Alpensüdseite und am Hauptkamm sind vormittags Regen- und oberhalb von ca. 1700 m Metern Schneeschauer möglich. Nördlich vom Hauptkamm sollte es trocken sein. Phasenweise kommt die Sonne durch, am Nachmittag steigt die Schauerneigung aber auch dort wieder an. Bei schwachem Wind liegt die Nullgradgrenze bei 2400m.
Der Samstag verläuft in den Nordalpen vormittags trocken und teils auch sonnig, am Nachmittag steigt das Schauerrisiko wieder an. Südlich des Hauptkamms sind ganztägige Schauer möglich. Die Schneefallgrenze steigt auf 1900 m.
Auch am Sonntag herrschen unbeständige Wetterverhältnisse. Die meisten Wolken und Niederschläge werden ganz im Osten erwartet. Sonst kommt zwischen Schauern auch ab und zu die Sonne durch. Die langsame Erwärmung setzt sich fort.
In den Westalpen ist die Wetterentwicklung vergleichbar.

Für ganz große Touren ist das kommende Wochenende sowohl vom Bergwetter als auch von der Schneelage her nicht geeignet. Bergwanderungen bis etwa 1700 m kann man aber durchaus ins Auge fassen. Man sollte aber neben Schuhen mit gutem Profil und Teleskopstöcken unbedingt auch Regensachen mit dabeihaben. Denn nachmittags kann es auch nördlich des Hauptkammes etwas nass werden. Am meisten Chancen auf Bergsonne bestehen wohl am Samstagvormittag.
(Sport)kletter:innen müssen hingegen leider weiter auf trockene Felsverhältnisse warten.
Und noch ein wichtiger Hinweis für alle, die letzte Skitouren am Alpenhauptkamm ins Auge fassen: Während der kommenden Tage erwartet der Tiroler Warndienst eine relativ hohe spontane Lawinenaktivität. In den neuschneereichen Regionen (vermehrt im Nordsektor oberhalb etwa 2600m sowie in den übrigen Expositionen im hochalpinen Gelände) können durch die Zusatzbelastung des Neuschnees weitere spontane Schneebrettlawinen abgehen.

Auch für die kommenden Tage haben wir 15 Tourenvorschläge für euch zusammengestellt.