Bergbericht – So wird´s am Wochenende

Mit einer Nullgradgrenze von über 3000 Metern und viel Sonnenschein wird der Mai seinem Beinamen „Wonnemonat“ heute mehr als gerecht. Allerdings steht uns ein nicht ganz so strahlendes Bergwochenende bevor.

Die Deutschen Mittelgebirge sind schneefrei und auch in den Bayerischen Alpen kann man südseitig bis etwa 1700 m weitgehend schneefrei unterwegs sein. Wie beispielsweise am Wank, am Herzogstand oder am Wendelstein. In den Hochlagen oberhalb von 2000 m liegt hingegen noch recht viel Schnee, so dass man sich dort mit Bergtouren noch etwas länger gedulden muss.
Nordseitig und in dichten Waldbereichen muss man auch unterhalb von ca. 1700 m mit Altschneefeldern rechnen, die aufgrund der warmen Temperaturen derzeit ziemlich nass sein dürften. Auch Wiesen- und Erdpfade können am Wochenende durch Regenschauer nass und somit rutschig sein.
Da mit Ausnahme der Schweiz keine tägliche Lawinenlageberichte herausgegen werden, gehen wir (wie immer ab Mai) nicht mehr explizit auf die Lawinenlage und die Skitourenverhältnisse ein.

Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge gibt es Freitag und Samstag einen Mix aus Sonne, Wolken und gelegentlichen Schauern. Am Sonntagnachmittag dürfte es ab Mittag gewittrig werden. Die Höchsttemperaturen pendeln am Kahlen Asten (841 m) um 15°C.
Eine ähnliche Entwicklung steht im Harz bevor, wobei das Wetter dort am Sonntag etwas länger hält. Die Maximaltemperaturen am Brocken (1141 m) liegen um 12°C.
Im Elbsandsteingebirge soll hingegen der Samstag am unbeständigsten werden. Freitag und Sonntag bestehen mehr Chancen auf Sonne. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) liegen die Maximalwerte zwischen 18°C und 16°C.
Im Bayerischen Wald und im Fichtelgebirge gibt es Freitag und Samstag einen Mix aus Sonne, Wolken und Schauern. Am Sonntagnachmittag kommen gewittrige Schauer auf. Am Großen Arber (1456 m) liegen die Maximalwerte bei 12°C.
Auch im Schwarzwald steht ein unbeständiges Wochenende bevor, mit den meisten Niederschlägen am Sonntag. Am Feldberg (1493 m) pendeln die Maximalwerte um 13°C.
Alpen: Die Nacht auf Freitag bringt in den westlichen Ostalpen erste Wolkenfelder. Hier ist es vormittags bei wechselnder Bewölkung meist aber noch trocken. Sonst dominiert zunächst Sonnenschein. Am Nachmittag entstehen verbreitet Quellwolken. In den westlichen Nordalpen steigt die Schauerneigung an, sonst gibt es vereinzelt bis abends kurze Schauer. Auf 2000 m liegt die Temperatur bei 9°C.
Am Samstag lockern Restwolken zuerst im Süden, dann im Westen auf und es wird zeitweise sonnig. Im Nordosten ziehen noch Schauer durch. Auch in den übrigen Ostalpen muss man nachmittags mit Quellwolken und Schauern rechnen. Dazu weht lebhafter Wind aus West mit bis zu 30 km/h.
Am Sonntag ist es zunächst trocken und mit Winddrehung auf Südwest nördlich vom Hauptkamm föhnig. Bei wechselnder Bewölkung wird der Vormittag oft noch sonnig. Am Nachmittag steigt von Westen her mit Annäherung einer Kaltfront die Schauerneigung deutlich an. Teils sind kräftige Gewitter möglich, Schnee fällt ab 2500 m.
In den Westalpen ist die Wetterentwicklung ähnlich. Hier ist am Sonntag schon früher mit Gewittern zu rechnen.

Vom Wetter her sollte man besser den Samstag anvisieren und sich an diesem Tag in den Alpen eher Richtung Westen orientieren. Regenschutz für eventuelle Schauer sollte aber auf jeden Fall mit im Rucksack sein.
Wer nur am Sonntag Zeit hat, sollte früh starten und eher kürzere Touren unternehmen, um der Gewittergefahr aus dem Weg zu gehen. Dabei macht es wiederum sich in Richtung Osten zu orientieren, wo das Wetter etwas länger halten dürfte.
Während man in den Mittelgebirgen schneefrei unterwegs ist, sollte man am Alpenrand und in den Nordalpen südseitige Touren bis ca. 1800 m aufsuchen. Da im Waldbereichen und in den anderen Expositionen auch darunter Altschneefelder stoßen kann, braucht man wie immer im Bergfrühling feste Bergschuhe mit gutem Profil, Gamaschen und Teleskopstöcke.
Tipps zum Queren von Altschneefeldern findet ihr Hier.
Die größten Chancen auf trockene Felsen bestehen für Sportkletter:innen am Freitag, denn zum Wochenende hin ist fast überall mit Schauern zu rechnen.
Für Skitourengeher kommen nur noch hochgelegene Ziele am Alpenhauptkamm in Frage, wobei so gut wie alle Skitourenhütten ihre Wintersaison beendet haben.

Auch für die kommenden Tage haben wir 15 Tourenvorschläge für euch zusammengestellt.