Alpenvereinshütten für Skitouren

Auch im Winter haben viele Alpenvereinshütten geöffnet.

Im Winter sind geöffnete Alpenvereinshütten als Stützpunkte für Skitouren ein toller Bonus. Sei es für das Bier nach einer erfolgreichen Tour oder als Übernachtungsmöglichkeit für Skitourenwochen oder Skidurchquerungen. Im Winterraum zu schlafen garantiert zwar meist Einsamkeit, bedeutet aber auch einen schweren Rucksack und Entbehrungen.

Deswegen haben wir hier für Sie eine Auswahl an im Winter geöffneten Alpenvereinshütten zusammengestellt. In unserem Hüttenfinder finden Sie alle Alpenvereinshütten die im Winter geöffnet haben. Tipp: über den Menüpunkt „Suche verfeinern“ können Sie das Datum der gewünschten Öffnungszeit einstellen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/huetten/#filter=pft-from-2017-01-01,pft-from-2017-01-01,pft-to-2017-04-30

Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall die genauen Öffnungszeiten abzuklären, da diese von Hütte zu Hütte sehr unterschiedlich sein können.

Eine Auswahl findet sich in dieser Liste von Mario Zott:

Tipp: Es gibt übrigens auf jeder Hüttendetailseite das Punktwetter. Hier kann für drei Tage die detaillierte Wettervorhersage bezogen werden. Für längere Vorhersagen gibt es die Alpenwetterübersicht im Menüpunkt „Aktuelles“. Hier gehts zum Wetterbericht für den Alpenraum.