alpenvereinaktiv-Autorentreffen 2017

Letztes Wochenende fand das diesjährige alpenvereinaktiv-Autorentreffen in Südtirol auf der Meraner Hütte statt. Bei herbstlichem Wetter ging es am Freitagabend hinauf zur Hütte, wo schon munter über diverse Themen geplaudert wurde.

Zustieg zur Meraner Hütte

Nach dem Abendessen wurde kräftig weiter über alpenvereinaktiv.com geredet und diskutiert, ehe uns der Hüttenwirt um 22 Uhr auf die vorgerückte Zeit aufmerksam machen musste. Dass allen Beteiligten viele Themen und vor allem auch die ehrenamtliche Arbeit am Tourenportal der Alpenvereine am Herzen liegen, wurde mehr als deutlich.

Zustieg zur Meraner Hütte

18 Autoren aus allen drei Alpenvereinen nahmen heuer an dem Treffen teil, selbst aus weit entfernten Sektionen wie Berlin. Vertreten waren Mitglieder aus den Sektionen Amstetten, Teisendorf, Lana, Kauferin, Braunau, Kössen-Reit im Winkl, Siegerland, München Oberland, Bozen, Brixen, Freistadt, Berlin, Ludwigsburg, Pforzheim und Bernried.

Die Teilnehmer des Autorentreffens 2017

Mit grauem Nebelwetter empfing uns der Samstag zuerst nicht von seiner schönen Seite, was aber alle Teilnehmer nicht davor abschrecken lies, die Tourenmöglichkeiten rund um die Meraner Hütte zu erkunden. Liebhaber der Vertikale zog es in den Heini-Holzer-Klettersteig und wer es gemütlicher haben wollte, der erkundete die schöne Herbstlandschaft am Kratzberger See.

Aufstieg zum Missensteiner Joch

Am Missensteiner Joch

Ab den späten Vormittagsstunden kam die Sonne schließlich durch den Nebel und verschaffte uns ein paar Sonnenstunden. Die aus der Nebeldecke herausragenden Berggipfel machten die Aussicht von der Verdinser Plattenspitz zu einem eindrucksvollen Moment.

Ilfinger und im Hintergrund das Ortlergebiet im Westen

Sella und Langkofel im Osten

Blick über den Plattinger nach Süden

Samstag Nachmittag und Abends standen erneut zahlreiche Inputs zu alpenvereinaktiv.com sowie interessante Diskussionen über das Tourenportal auf dem Programm.

Vielen Dank nochmals für das nette Wochenende mit euch, für die interessanten Gespräche und wertvollen Feedbacks! Wir freuen uns schon auf das Autorentreffen 2018!